Zurück zur Aus­wahl

Kunstmuseum Marburg

Markus_Farnung
Frisch_Architektur
llen_Thun
Frisch_Architektur
Frisch_Architektur

Beschreibung

Das Kunstgebäude der Philipps-Univer­sität Marburg wurde 1927 anlässlich des 400. Jubiläums der Univer­sität eingeweiht und beherbergt in seinem Westflügel das Kunstmuseum. Nachdem 2013–2015 die Außenhülle des Gebäudes denkmalgerecht saniert wurde, schloss sich 2016–2018 die Innensanierung des Museums an. Die charakteristischen bauzeitlichen Elemente wurden sorgfältig restauriert, auf moderne Ausstattung aber nicht verzichtet. Neue Blickbezüge machen nun eine zeitgemäße Kunstprä-sentation möglich.

Steckbrief

ObjektKunstmuseum Marburg, Biegenstraße 11, 35037 Marburg
BauvorhabenSanierung / Denkmal­pflege
ArchitektenFrisch Architektur, Marburg, www.frisch-architektur.de
BauherrenLand Hessen, vertreten durch die Philipps-Univer­sität Marburg
Fertigstellung2018
Jahrgang2019 Räume prägen
2019
Bildung und Hochschulwesen
Kulturbau

Weitere Projekte in der Umgebung

Ähnliche Projekte