AKH/Kraus Lazos, Fotos Simon Malz / Thomas Mayer Archive / Friedrich Magnussen, Wikimedia Commons
Save the date - Kon­fe­renz

Schule als offene Struktur?

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Univer­sitätsstadt Marburg und die AKH veranstalten gemeinsam am Donnerstag, 14. November 2024, eine ganz­tägige Schulbau-Kon­fe­renz in Kirchhain bei Marburg zum Thema „Lernorte der Zukunft aus pädagogischer, archi­tek­tonischer und kommunalpo­li­ti­scher Sicht“.

Die Trans­for­ma­ti­on von einer Industriegesellschaft zu einer Wissensgesellschaft im 21. Jahrhundert unterliegt einem stetigen Wandel. Wie können in Zeiten einer pluralistischen Gesellschaft Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit gewährleistet werden und in welchem räumlichen Ausdruck spiegelt sie sich wider?
Pädagogik und Ar­chi­tek­tur sind zwei Disziplinen, die im Schulbau unbedingt zusammen gedacht werden müssen. Die gesell­schaft­lichen Veränderungen bedingen neue pädagogische Konzepte, die auch einen neuen Anspruch an die Ar­chi­tek­tur formulieren – gilt es daher den Bildungs- und Schulbau neu zu denken?  Was sind geeignete langlebige Konzepte, die offen sind für Nutzungsänderungen und angesichts angespannter Haushaltslagen auch mittel- und langfristig Investitionen in den Schulbau rechtfertigen? 
Versteht man den Schulbau als „sozialen Inkubator“ fungiert dieser zum einen als geschützter Raum optimaler, entwicklungsfähiger Lernbedingungen, zum anderen als Impulsgeber und hybrider Stadt­bau­stein für die Quar­tiersentwicklung. Der „in­formelle Raum“ als „dritter Pädagoge“ unter­stützt neue Formen des Lernens und aktiviert Schüler*innen als Koproduzent*innen von Wissen. Mit dem Begriff der „offenen Struktur“ werden wesentliche Aspekte assoziiert beziehungsweise adressiert: offen für Anpassungen (flexibel) / offen für Alle (einladend) / offen für Heraus­forderungen (gerecht).
Der Diskurs – auf po­li­ti­scher, pädagogischer und planerischer Seite – der vergangenen Jahre zeigt, dass das Bildungswesen und der Schulbau keine Halbwertszeiten aufweisen, sondern stets aktuell und zukunftsorientiert bleiben (müssen).
Angesichts aktueller Heraus­forderungen und Prognosen werden an den Typus Schulbau vielfältige Aufgaben von großer Komplexität adressiert: steigende Schüler*innenzahlen, regio­nale Disparitäten, Inklusion, Zuwanderungen, Raumnot, Anspruch an Ganztagesbetreuung, Digitalisierung und Klimaneutralität, zunehmende Investitionsbedarfe bei unveränderten Haushaltsengpässen, usw.
Wie kann vor diesem Hintergrund der traditionelle Schulbautypus nach­haltig zu einem zukunfts­orientierten „Ort des Lernens“ bzw. als gebaute Lebensumwelt weitergedacht und weiterentwickelt werden?

Termin und Veranstaltungsort

  • Donnerstag, 14. November 2024
  • 9:00 Uhr – 17:30 Uhr
  • Aula, Alfred-Wegener-Schule (AWS), Erlenstraße 19/21, 35274 Kirchhain

 

Anfahrtsskizze Veranstaltungsort

 

Information: Die Kon­fe­renz mit Besichtigungen wird als Fortbildungsmaßnahme durch die AKH und durch das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf anerkannt. Die Teilnahme an der Kon­fe­renz ist kostenfrei. Die Tagesverpflegung sowie Busfahrten (Exkursion) sind inbegriffen.

 

Zur Anmeldung

Programmteil 1

Forum I: REALE UTOPIEN

8:30 Uhr – 9:00 Uhr /// Anmeldung und Registrierung

Cafeteria Stadtbibliothek und Aula der Alfred-Wegener-Schule (AWS), Erlenstraße 19/21, Kirchhain

 

9:00 Uhr – 9:05 Uhr /// Begrüßung und Anmoderation

  • Gertrudis Peters, Stv. Haupt­geschäfts­führerin, AKH, Wies­ba­den
  • Florian Dreher, Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen, AKH, Wies­ba­den

 

9:05 Uhr – 9:20 Uhr /// Grußwort des Schirmherrn

  • Armin Schwarz, Staatsminister, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

 

9:20 Uhr – 9:50 Uhr /// Einführung durch die Veranstalter*innen

Schulbau(-Kultur) als (letzte) Zukunftsressource der Städte und Gemeinden. Impulse aus der kommunalen Praxis zum Schulbau gestern, heute und morgen.

  • Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin, Dezernat II, Univer­sitätsstadt Marburg
  • Marian Zachow, Diplom-Theologe, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

Schulbau weiterdenken oder über die Notwendigkeit von „sozialen Inkubatoren“ für eine resiliente Daseinsvorsorge (Arbeitstitel)

  • NN, Präsident*in der AKH, Wies­ba­den

 

9:50 Uhr – 11:10 Uhr /// Vorträge

Vortrag: Dritte Orte: Umbau(-Kultur) der Gemein­schaft (Arbeitstitel)

  • Prof. Dr. Christoph Grafe, Lehrstuhl Ar­chi­tek­tur Geschichte Theorie, Bergische Univer­sität Wuppertal

 

Vortrag: Lernumgebung Schule: Wie gestalten wir das Gebaute pädagogisch?

  • Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Humboldt-Univer­sität Berlin

 

Vortrag: Teilhabe und Prozessgestaltung: Wie gelingt Partizipation im Schulbau? (Arbeitstitel)

  • Kirstin Bartels, Architekt­in/Schulbauberaterin, Hamburg
Programmteil 2

Ar­chi­tek­turspaziergang und Exkursion

11:30 Uhr – 12:00 Uhr /// Ar­chi­tek­turspaziergang „Aktueller Schulbau vor Ort I“

  • Modernisierung Oberstufengebäude Alfred-Wegener-Schule (AWS), Dresdener Straße 18, Kirchhain
  • Neubau  Werkstattgebäude Berufliche Schulen Kirchhain (BSK), Campus AWS-BSK

Führung: 

  • Matthias Bosse, Schulleiter, Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain
  • Frank Heiwig, Schulleiter, Berufliche Schulen Kirchhain
  • Joachim Debus, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Gerrit Schönberger, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

12:00 Uhr – 12:30 Uhr /// Pause und Ausgabe Lunch-Paket

Mensa, Berufliche Schulen Kirchhain, Dresdener Straße 18

 

>12:30 Uhr /// Treffpunkt vor Mensa und Abfahrt per Bus

13:00 Uhr – 14:00 Uhr /// Exkursion „Aktueller Schulbau vor Ort II“

  • Erweiterung Südschule, Heinrich-Schneider-Straße 48, Stadtallendorf / AG5 Architekten + Stadt­planer PartG mbB Klie BDA Kornmayer Krause Swoboda, Darm­stadt

Führung:

  • Janette Grün, Schulleiterin, Südschule Stadtallendorf
  • Andres Krause, Architekt/Stadt­planer und Büropartner, AG5 Architekten + Stadt­planer PartG mbB Klie BDA Kornmayer Krause Swoboda, Darm­stadt
  • Joachim Debus, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Gerrit Schönberger, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf

>14:00 /// Rückfahrt per Bus

Exkursion und Besichtigung

AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
Erweiterung Südschule, Heinrich-Schneider-Straße 48, 35260 Stadtallendorf / Teilnehmerprojekt am Tag der Ar­chi­tek­tur 2024
Programmteil 3

Forum II: UTOPISCHE REALITÄTEN

14:30 Uhr – 14:45 Uhr ///  Pause

Cafeteria Stadtbibliothek und Aula, Alfred-Wegener-Schule, Erlenstraße 19/21, Kirchhain

 

14:45 Uhr – 17:00 Uhr /// table talks/Workshops und Abschlussdiskussion

Die Kon­fe­renzteilnehmer*innen diskutieren gemeinsam an drei thematischen table talks  mit Vertreter*innen aus Planung, Pädagogik und Kommunalpolitik über aktuelle Heraus­forderungen im Schulbau. Die thematich aufgebauten table talks werden durch Impulsbeiträge eingeleitet. Die Zwischenergebnisse der table talks fließen in die abschließende Podiumsdiskussion mit ein. Die Kon­fe­renzteilnehmer*innen entscheiden sich bei der Anmedung an welchem table talk sie mitdiskutieren wollen.

table talk 1: Haus-halten (Ökonomie versus Raum)

Steigende Schüler*innenzahlen melden aktuell und in den nächsten Jahren einen größeren Raumbedarf an. Wie können angesichts angespannter Haushaltslagen von Kommune und Landkreis dennoch die notwendigen Raumkapazitäten geschaf­fen werden? Welches Potential bietet die Weiter­entwicklung bestehender Standorte? Sind temporäre Bauten eine Option? Bietet die Umnutzung von Leerständen eine Lösung? Welche Auswirkungen haben die finanziellen Engpässe auf die pädagogischen Konzepte? Welcher Umkehrschluss ist daher für die Bestandsentwicklung im Zusammenwirken mit dem pädagogischen Konzept zu ziehen? Ist die (Bau- / Bildungs-) Politik der kleinen Eingriffe bzw. Spielräume nach­haltig aufgestellt?

 

Impulsbeiträg: Schule als hybrides System? (Arbeitstitel)

  • Dr. Mandana Sedighi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Karlsruher Institut für Technoloigie

table talk 2: Raum-pflegen (Raum versus Programm)

Die gesell­schaft­lichen und technologischen Veränderungen bedingen ein fortwährendes Lernen. Die Nachfrage nach Ganztagesbetreuung steigt. Inwieweit kann die Schule als „Ort des Lernens“ und nach­haltiger Lebensraum für alle gesell­schaft­lichen Schichten und Generationen transformiert werden? Welche Parameter – vom räumlichen bis zum pädagogischen Konzept – wären hierfür notwendig? Angesichts demografischer Ent­wick­lungen (Überalterung) im ländlichen Raum sowie einer zunehmenden Deindustrialisierung werden an den Lernort „Schule“ als Typus neue bzw. zusätzliche Heraus­forderungen adressiert. Ist eine Renaissance des Bürger- oder Gemeindehauses neuen Zeitalters als Nachnutzung aufgelassener Schulstandorte denkbar? Bedeutet eine zunehmende Durchlässigkeit des Schulsystems auch ein räumliches Zusammenrücken von schulischer und beruflicher Bildung? Welche typologischen Veränderungen evozieren die Zukunftsszenarien an den Lernort der Zukunft und wie sind Politik, Pädagogik und Planung darauf vorbereitet?

 

Impulsbeitrag: Best Practice – Projekt Offene Schule Waldau, Kassel (Arbeitstitel)

  • Julian Weyer, Architekt/Partner, C.F. Møller Architects, Kopenhagen/Berlin

table talk 3: Klima-wandeln (Programm versus Ökonomie)

Ein po­li­ti­sches Ziel ist die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Der Bausektor ist hier besonders gefordert. Angesichts der grauen Energie und Res­sour­cen­schonung müsste die Bestandsentwicklung dem Neubau vorgezogen werden. Wie kann nach­haltiges Um-Bauen trotz angespannter Haushaltslagen gelingen, so dass Klima­an­passung keinen Abwägungsgrund darstellt? Inwieweit kann neben der Verwendung natürlicher Baustoffe der Schulraum als „dritter Pädagoge“ um ein „grünes“ Zimmer erweitert werden. Die Überhitzung der (Dorf-)Zentren bedingt eine Ver­besse­rung des Mikroklimas. Wie müssen daher u.a. auch die Außen- und Freiräume gestaltet werden, so dass Schule als „Lebensraum“ (Resilienz, 24/7) und Ort der Gesunderhaltung fungieren kann? Welche Maßnahmen sind für die Klima­an­passung zu ergreifen, um eine nach­haltige Lebensweise zu erwirken?

 

Impulsbeitrag: Integrierte Strategien zur Stärkung urbaner blau-grüner Infrastrukturen (Arbeitstitel)

  • Prof. Dr. Ferdinand Ludwig, Lehrstuhl Green Technologies in Landscape Architecture, Technische Univer­sität München (angefragt)

Abschlussdiskussion: Auf dem Weg zu einer neuen Qualität im Schulbau

Podium:

  • Kirstin Bartels, Architekt­in/Schulbauberaterin, Hamburg
  • Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin, Dezernat II, Univer­sitätsstadt Marburg
  • Matthias Bosse, Schulleiter, Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain
  • Prof. Dr. Christoph Grafe, Lehrstuhl Ar­chi­tek­tur Geschichte Theorie, Bergische Univer­sität Wuppertal
  • Prof. Dr. Ferdinand Ludwig, Lehrstuhl Green Technologies in Landscape Architecture, Technische Univer­sität München
  • Dr. Mandana Sedighi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Humboldt-Univer­sität Berlin
  • Julian Weyer, Architekt/Partner, C.F. Møller Architects, Kopenhagen/Berlin
  • Marian Zachow, Diplom-Theologe, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • NN, Präsident*in der AKH

Moderation:

  • Gertrudis Peters, Stv. Haupt­geschäfts­führerin, AKH, Wies­ba­den
  • Florian Dreher, Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen, AKH, Wies­ba­den

 

17:00 Uhr – 17:30 Uhr /// Apéro

Cafeteria Stadtbibliothek und Aula, Alfred-Wegener-Schule, Erlenstraße 19/21, Kirchhain

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen. Unter folgendem Link können sich AKH-Mitglieder, Gäste, Studierende sowie Lehrer*innen für die Kon­fe­renz registrieren:

Zur Anmeldung

Die Teilnahme an der Kon­fe­renz ist kostenfrei. Die Tagesverpflegung sowie Busfahrten (Exkursion) sind inbegriffen.

 

Anerkennung als Fortbildungsmaßnahme

Fortbildung für Ar­chi­tekt*in­nen: AKH-Mitglieder oder Mitglieder anderer Architekten­kammern erhalten 5 Fort­bildungs­punkte.

Fortbildung für Lehrer*innen: Die Tagung ist über das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf als Fortbildung akkrediert. Alle Lehrer*innen im hes­si­schen Schuldienst erhalten eine entsprechende  Teilnahmebescheinigung gemäss den hes­si­schen Vorgaben zur Lehrerfortbildung. Pädagog*innen aus anderen Bundesländern können ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung erhalten; ob und inwieweit diese anerkannt wird, unterliegt den Vorgaben der jeweiligen Bundesländer.

Fortbildung für weitere und interessierte Teil­neh­me­r*in­nen (Mit­arbeiter­*innen von Verwaltungen, Studierende, u.v.a.): Es kann ebenfalls eine formlose Bescheinigung ausgestellt werden.

Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf

Ansprech­partner

Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen
Florian Dreher
Dipl.-Ing.
Telefon: 0611 1738-55
Fax: 0611 1738-40

Weitere In­for­ma­tio­nen

Schulbau

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