AKH/Kraus Lazos, Fotos Simon Malz / Thomas Mayer Archive / Friedrich Magnussen, Wikimedia Commons
Kon­fe­renz

Schule als offene Struktur?

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Univer­sitätsstadt Marburg und die AKH veranstalteten gemeinsam am Donnerstag, 14. November 2024, eine ganz­tägige Schulbau-Kon­fe­renz in Kirchhain bei Marburg zum Thema „Lernorte der Zukunft aus pädagogischer, archi­tek­tonischer und kommunalpo­li­ti­scher Sicht“. Die Kon­fe­renz stand unter der Schirmherrschaft des Staatsministers Herrn Armin Schwarz, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Die Trans­formation von einer Industriegesellschaft zu einer Wissensgesellschaft im 21. Jahrhundert unterliegt einem stetigen Wandel. Wie können in Zeiten einer pluralistischen Gesellschaft Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit gewährleistet werden und in welchem räumlichen Ausdruck spiegelt sie sich wider?
Pädagogik und Ar­chi­tek­tur sind zwei Disziplinen, die im Schulbau unbedingt zusammen gedacht werden müssen. Die gesell­schaft­lichen Veränderungen bedingen neue pädagogische Konzepte, die auch einen neuen Anspruch an die Ar­chi­tek­tur formulieren – gilt es daher den Bildungs- und Schulbau neu zu denken?  Was sind geeignete langlebige Konzepte, die offen sind für Nutzungsänderungen und angesichts angespannter Haushaltslagen auch mittel- und langfristig Investitionen in den Schulbau rechtfertigen? 
Versteht man den Schulbau als „sozialen Inkubator“ fungiert dieser zum einen als geschützter Raum optimaler, entwicklungsfähiger Lernbedingungen, zum anderen als Impulsgeber und hybrider Stadt­bau­stein für die Quar­tiersentwicklung. Der „in­formelle Raum“ als „dritter Pädagoge“ unter­stützt neue Formen des Lernens und aktiviert Schüler*innen als Koproduzent*innen von Wissen. Mit dem Begriff der „offenen Struktur“ werden wesentliche Aspekte assoziiert beziehungsweise adressiert: offen für Anpassungen (flexibel) / offen für Alle (einladend) / offen für Heraus­forderungen (gerecht).
Der Diskurs – auf po­li­ti­scher, pädagogischer und planerischer Seite – der vergangenen Jahre zeigt, dass das Bildungswesen und der Schulbau keine Halbwertszeiten aufweisen, sondern stets aktuell und zukunftsorientiert bleiben (müssen).
Angesichts aktueller Heraus­forderungen und Prognosen werden an den Typus Schulbau vielfältige Aufgaben von großer Komplexität adressiert: steigende Schüler*innenzahlen, regio­nale Disparitäten, Inklusion, Zuwanderungen, Raumnot, Anspruch an Ganztagesbetreuung, Digitalisierung und Klimaneutralität, zunehmende Investitionsbedarfe bei unveränderten Haushaltsengpässen, usw.
Wie kann vor diesem Hintergrund der traditionelle Schulbautypus nach­haltig zu einem zukunfts­orientierten „Ort des Lernens“ bzw. als gebaute Lebensumwelt weitergedacht und weiterentwickelt werden?

 

Nachbericht zur Schulbaukonferenz im DAB 01+02/2025

Eindrücke von der Kon­fe­renz

AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
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AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
AKH / Sandra Hauer
Begrüßung und Moderation durch Florian Dreher, Referent AKH
Grußwort von Ulrich Müller, Leitender Schulamtsdirektor, Staatliches Schulamt Landkreis Marburg-Biedenkopf
Einführung von Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf und Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin Stadt Marburg
Einführung durch Gerhard Greiner, Präsident der AKH
Prof. Dr. Christoph Grafe, Bergische Univer­sität Wuppertal
Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Humboldt Univer­sität zu Berlin
Kirstin Bartels, Architekt­in und Schulbauberaterin
Besichtigung der Modernisierung Oberstufe AWS
Matthias Bosse, Schulleiter der Alfred-Wegener-Schule
Exkursionsgruppe nach Stadtallendorf
Janette Grün, Schulleiterin der Südschule Stadtallendorf
Erweiterungsbau der Südschule Stadtallendorf
Diskussion am table talk 1: Ulrike Stadler-Altmann
table talk 2: Julian Weyer, C.F. Møller Architects
Diskussion am table talk 2
table talk 2: Florian Schöll, Handwerkskammer Frank­furt-Rhein-Main
Diskussion am table talk 2: Kirstin Bartels
table talk 3: Dr. Friederike Well, TU München
table talk 3: Prof. Dr. Tim Bindel, Johannes-Gutenberg Univer­sität Mainz
Diskussion am table talk 3: Florian Dreher, Referent AKH
Abschlussdiskussion moderiert von Gertudis Peters, Stv. Haupt­geschäfts­führerin
Programmteil 1

Forum I: REALE UTOPIEN

8:30 Uhr – 9:00 Uhr /// Anmeldung und Registrierung

Cafeteria (Stadtbibliothek/Aula) der Alfred-Wegener-Schule (AWS), Erlenstraße 19/21, Kirchhain

 

9:00 Uhr – 9:05 Uhr /// Begrüßung und Anmoderation

  • Florian Dreher, Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen, AKH, Wies­ba­den

 

9:05 Uhr – 9:20 Uhr /// Grußwort in Vertretung des Schirmherrn

  • Ulrich Müller, Leitender Schulamtsdirektor, Staatliches Schulamt Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

9:20 Uhr – 9:50 Uhr /// Einführung durch die Veranstalter*innen

Schulbau(-Kultur) als (letzte) Zukunftsressource der Städte und Gemeinden. Impulse aus der kommunalen Praxis zum Schulbau gestern, heute und morgen.

  • Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin, Dezernat II, Univer­sitätsstadt Marburg
  • Marian Zachow, Diplom-Theologe, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

Schulbau weiterdenken oder über die Notwendigkeit einer resilienten Daseinsvorsorge

  • Gerhard Greiner, Präsident der AKH, Wies­ba­den

 

9:50 Uhr – 11:10 Uhr /// Vorträge

Vortrag: Dritte Orte: Umbau(-Kultur) der Gemein­schaft

  • Prof. Dr. Christoph Grafe, Lehrstuhl Ar­chi­tek­tur Geschichte Theorie, Bergische Univer­sität Wuppertal

 

Vortrag: Lernumgebung Schule: Wie gestalten wir das Gebaute pädagogisch?

  • Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Humboldt-Univer­sität zu Berlin

 

Vortrag: Wie gelingt Partizipation im Schulbau?

  • Kirstin Bartels, Architekt­in/Schulbauberaterin, Hamburg
Programmteil 2

Ar­chi­tek­turspaziergang und Exkursion

11:30 Uhr – 12:00 Uhr /// Ar­chi­tek­turspaziergang „Aktueller Schulbau vor Ort I“

  • Modernisierung Oberstufengebäude Alfred-Wegener-Schule (AWS), Dresdener Straße 18, Kirchhain
  • Neubau  Werkstattgebäude Berufliche Schulen Kirchhain (BSK), Campus AWS-BSK

Führung: 

  • Matthias Bosse, Schulleiter, Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain
  • Frank Heiwig, Schulleiter, Berufliche Schulen Kirchhain
  • Joachim Debus, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Gerrit Schönberger, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

12:00 Uhr – 12:30 Uhr /// Pause und Ausgabe Lunch-Paket

Cafeteria (Stadtbibliothek/Aula) der Alfred-Wegener-Schule (AWS), Erlenstraße 19/21, Kirchhain

 

>12:30 Uhr /// Treffpunkt vor Bushaltestelle, Dresdener Straße und Abfahrt per Bus

13:00 Uhr – 14:00 Uhr /// Exkursion „Aktueller Schulbau vor Ort II“

  • Erweiterung Südschule, Heinrich-Schneider-Straße 48, Stadtallendorf / AG5 Architekten + Stadt­planer PartG mbB Klie BDA Kornmayer Krause Swoboda, Darm­stadt

Führung:

  • Janette Grün, Schulleiterin, Südschule Stadtallendorf
  • Andres Krause, Architekt/Stadt­planer und Büropartner, AG5 Architekten + Stadt­planer PartG mbB Klie BDA Kornmayer Krause Swoboda, Darm­stadt
  • Joachim Debus, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Gerrit Schönberger, Fachdienstleiter, Fachbereich Schule und Gebäudemanagement, Landkreis Marburg-Biedenkopf

>14:00 /// Rückfahrt per Bus

Exkursion und Besichtigung

AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
AG5, Darm­stadt
Erweiterung Südschule, Heinrich-Schneider-Straße 48, 35260 Stadtallendorf / Teilnehmerprojekt am Tag der Ar­chi­tek­tur 2024
Programmteil 3

Forum II: UTOPISCHE REALITÄTEN

14:30 Uhr – 14:45 Uhr ///  Pause

Cafeteria (Stadtbibliothek/Aula) der Alfred-Wegener-Schule, Erlenstraße 19/21, Kirchhain

 

14:45 Uhr – 17:00 Uhr /// table talks/Workshops und Abschlussdiskussion

Die Kon­fe­renzteilnehmer*innen diskutieren gemeinsam an drei thematischen table talks  mit Vertreter*innen aus Planung, Pädagogik und Kommunalpolitik über aktuelle Heraus­forderungen im Schulbau. Die thematich aufgebauten table talks werden durch Impulsbeiträge eingeleitet. Die Zwischenergebnisse der table talks fließen in die abschließende Podiumsdiskussion mit ein. Die Kon­fe­renzteilnehmer*innen entscheiden sich bei der Anmedung an welchem table talk sie mitdiskutieren wollen.

table talk 1: Haus-halten (Ökonomie versus Raum)

Steigende Schüler*innenzahlen melden aktuell und in den nächsten Jahren einen größeren Raumbedarf an. Wie können angesichts angespannter Haushaltslagen von Kommune und Landkreis dennoch die notwendigen Raumkapazitäten geschaf­fen werden? Welches Potential bietet die Weiter­entwicklung bestehender Standorte? Sind temporäre Bauten eine Option? Bietet die Umnutzung von Leerständen eine Lösung? Welche Auswirkungen haben die finanziellen Engpässe auf die pädagogischen Konzepte? Welcher Umkehrschluss ist daher für die Bestandsentwicklung im Zusammenwirken mit dem pädagogischen Konzept zu ziehen? Ist die (Bau- / Bildungs-) Politik der kleinen Eingriffe bzw. Spielräume nach­haltig aufgestellt?

 

Impulsbeiträg: Schule als hybrides System: from education to edu'action'

  • Dr. Mandana Sedighi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Karlsruher Institut für Technologie

table talk 2: Raum-pflegen (Raum versus Programm)

Die gesell­schaft­lichen und technologischen Veränderungen bedingen ein fortwährendes Lernen. Die Nachfrage nach Ganztagesbetreuung steigt. Inwieweit kann die Schule als „Ort des Lernens“ und nach­haltiger Lebensraum für alle gesell­schaft­lichen Schichten und Generationen transformiert werden? Welche Parameter – vom räumlichen bis zum pädagogischen Konzept – wären hierfür notwendig? Angesichts demografischer Ent­wick­lungen (Überalterung) im ländlichen Raum sowie einer zunehmenden Deindustrialisierung werden an den Lernort „Schule“ als Typus neue bzw. zusätzliche Heraus­forderungen adressiert. Ist eine Renaissance des Bürger- oder Gemeindehauses neuen Zeitalters als Nachnutzung aufgelassener Schulstandorte denkbar? Bedeutet eine zunehmende Durchlässigkeit des Schulsystems auch ein räumliches Zusammenrücken von schulischer und beruflicher Bildung? Welche typologischen Veränderungen evozieren die Zukunftsszenarien an den Lernort der Zukunft und wie sind Politik, Pädagogik und Planung darauf vorbereitet?

 

Impulsbeitrag: Offene Schule Waldau – Schulbau neu gedacht

  • Julian Weyer, Architekt/Partner, C.F. Møller Architects, Kopenhagen/Berlin

Dialogbeitrag: Campus für berufliche Bildung, Frank­furt am Main

  • Florian Schöll, Geschäfts­führer, Geschäftsbereich Bildung, Handwerkskammer Frank­furt-Rhein-Main, Frank­furt am Main

table talk 3: Klima-wandeln (Programm versus Ökonomie)

Ein po­li­ti­sches Ziel ist die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Der Bausektor ist hier besonders gefordert. Angesichts der grauen Energie und Res­sour­cen­schonung müsste die Bestandsentwicklung dem Neubau vorgezogen werden. Wie kann nach­haltiges Um-Bauen trotz angespannter Haushaltslagen gelingen, so dass Klima­an­passung keinen Abwägungsgrund darstellt? Inwieweit kann neben der Verwendung natürlicher Baustoffe der Schulraum als „dritter Pädagoge“ um ein „grünes“ Zimmer erweitert werden. Die Überhitzung der (Dorf-)Zentren bedingt eine Ver­besse­rung des Mikroklimas. Wie müssen daher u.a. auch die Außen- und Freiräume gestaltet werden, so dass Schule als „Lebensraum“ (Resilienz, 24/7) und Ort der Gesunderhaltung fungieren kann? Welche Maßnahmen sind für die Klima­an­passung zu ergreifen, um eine nach­haltige Lebensweise zu erwirken?

 

Impulsbeitrag: Die klimaangepasste Schule: Blau-grüne Infrastruktur als Bau­stein in der Trans­formation

  • Dr. Friederike Well, Wissenschatliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung, Professur für Green Technologies in Landscape Architecture, Technische Univer­sität München

Dialogbeitrag: Erfahrungen aus der raumbezogenen sportpädagogischen Forschung und Praxis

  • Prof. Dr. Tim Bindel, Geschäftsführende Leitung Institut für Sportwissenschaft, Abtl. Sportpädagogik/-didatik, Johannes Gutenberg-Univer­sität Mainz

Abschlussdiskussion: Auf dem Weg zu einer neuen Qualität im Schulbau

Podium:

  • Matthias Bosse, Schulleiter, Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain
  • Prof. Dr. Tim Bindel, Geschäftsführende Leitung Institut für Sportwissenschaft, Abtl. Sportpädagogik/-didatik, Johannes Gutenberg-Univer­sität Mainz
  • Gerhard Greiner, Präsident der AKH
  • Oliver Kutsch, Fachbereichsleiter für Immobilien und Freianlagen, Univer­sitätsstadt Marburg
  • Dr. Mandana Sedighi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Karlsruher Institut für Technologie
  • Dr. Friederike Well, Wissenschatliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung, Professur für Green Technologies in Landscape Architecture, Technische Univer­sität München
  • Julian Weyer, Architekt/Partner, C.F. Møller Architects, Kopenhagen/Berlin
  • Marian Zachow, Diplom-Theologe, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf

Moderation:

  • Gertrudis Peters, Stv. Haupt­geschäfts­führerin, AKH, Wies­ba­den
  • Florian Dreher, Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen, AKH, Wies­ba­den

 

17:00 Uhr – 17:30 Uhr /// Apéro

Cafeteria Stadtbibliothek und Aula, Alfred-Wegener-Schule, Erlenstraße 19/21, Kirchhain

Ansprech­partner

Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen
Florian Dreher
Dipl.-Ing. | (Fach­richtung Ar­chi­tek­tur)
Telefon: 0611 1738-55
Fax: 0611 1738-40