Jens Gerber, Frank­furt am Main
Aus­zeich­nung Preiskategorie Soziale Infrastruktur

Übernachtungsstätte für Obdachlose im Ostpark, Frank­furt am Main

Objekt Ostparkstraße 16, 60385 Frank­furt am Main
Bauvorhaben Neubau
Typologie Wohnbau
Architekten

hks I architekten GmbH, Erfurt, www.hks-architekten.de

Bauherren Frank­furter Verein für soziale Heimstätten e. V., Frank­furter am Main
Fertigstellung 2022
Aus­zeich­nungen Aus­zeich­nung auf dem Gebiet einer resilienten, gemeinwohlorientierten Daseinsvorsorge, Aus­zeich­nung Vor­bild­licher Bauten im Land Hessen 2023, verliehen vom Land Hessen und der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen
Jens Gerber, Frank­furt am Main

Beurteilung der Jury

Die Übernachtungsstätte für Obdachlose ist ein wildes Biest.

Hier ist was los!  Mitten im Stadtpark wird gewohnt – nicht privilegiert, wie man vermuten könnte. Nein, hier leben bis zu 150 Menschen, die am untersten Ende der sozialen Schichtung angekommen sind.

Dass die Stadt Frank­furt ihnen diesen Ort und dieses wunderbare Gebäude zur Verfügung stellte, grenzt an ein Wunder und lässt einem das Herz höherschlagen.

Wenn wir es als Gesellschaft schaf­fen, unsere am wenigsten privilegierten Menschen so zu behandeln wie an diesem Ort, ihnen mit Würde und tatkräftiger Unterstützung zu begegnen und ihnen diese feine Behausung zur Verfügung zu stellen, dann ist doch einiges in Ordnung.

Das Gebäude macht Freude, weil es so gut funktioniert. Seine farbig glänzende Hülle wirkt im Park von weitem wie ein Gewächshaus mit kunterbunten Blumen. Der mäanderförmige Grundriss schafft Privatheit in Nischen, generiert Außenhaut für die vielen kleinen Übernachtungsräume. Mehr als kleine Schlafräume sind da nicht. Auf minimalem Raum kann man schlafen und dank der geschickten Hauskonfiguration dort auch zu Hause sein. Ein wenig jedenfalls und gerade so viel, wie jede*r will.

Die Qualität und Wertigkeit der Konfiguration und damit des ganzen Hauses sind beispielgebend und, soweit die Jury das beurteilen konnte, einmalig: in Frank­furt, in Hessen und in der ganzen Welt.

Dass die Mitarbeitenden vor Ort die Qualität dieses Hauses schätzen und dieses Haus auch Ihre Arbeit positiv beeinflusst, mag ein Nebeneffekt sein, ist aber vielleicht die Hauptsache.

Rainer Hofmann, Architekt, Büropartner, bogevischs büro architekten + stadtplaner GmbH, München und Juryvorsitzender
Jens Gerber, Frank­furt am Main
Jens Gerber, Frank­furt am Main