Mitmachen – Mitwirken – Mitbestimmen!

Forum Innen­architektur

„Mitmachen – Mitwirken – Mitbestimmen“ – dies ist der Kerngedanke des Forums Innen­architektur. Alle Innen­architekt*innen der AKH sind eingeladen und aufgerufen sich für die Themen ihres Berufs­stands zu engagieren. Los ging es Ende April 2021 auf Initiative der vier Vertreterinnen der Fach­richtung Innen­architektur in der Vertreter­versammlung mit einem ersten Kennenlern-Treffen, bei dem die für den Berufs­stand wichtigen Themen gesammelt wurden. Simone Bücksteeg, Monika Slomski, Pia A. Döll und Irene Maier knüpfen seitdem bei Folge­veranstaltungen an diesen ersten Austausch an und setzen ihn mit Kolleg*innen intensiv fort. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Aktivitäten des Forums Innen­architektur.

Die Zeit ist reif - Strategietreffen 2023

iStock / baibaz

Alle hes­si­schen Innen­architekt*innen sowie die freiwilligen Mitglieder der Fach­richtung Innen­architektur sind herzlich eingeladen zum Strategietreffen 2023 im Haus der Architekten in Wies­ba­den. Mitglieder des Forums Innen­architektur informieren über die bisherigen Aktivitäten, diskutieren mit Ihnen im Rahmen von Impuls-Workshops aktuelle berufs­ständische Themen und informieren über weitere Schwerpunkte der Kammerarbeit. Zudem werden Teile der Ausstellung „Blitzlichter Innenräume“ zu sehen sein, die das Forum Innen­architektur im Rahmen des vom hes­si­schen Wirtschaftsministerium geförderten Projekts „Großer Frank­furter Bogen“ zum Thema „Chancen für Wohnen, Arbeiten und gestalten“ konzipiert hat. Das Strategietreffen dient dem Austausch der Kolleginnen und Kollegen zu wichtigen Anliegen der Innen­architektur. Es soll Lust machen, Ver­ant­wor­tung für berufspo­li­ti­sche Themen zu übernehmen und sie in der Umsetzung zu begleiten. Das Forum Innen­architektur bietet hierfür eine geeignete Plattform.

Themen
  • Berufs­bildentwicklung – Status quo und Perspektiven
  • Uneingeschränkte Bauvorlage­berechtigung – Chancen und Heraus­forderungen
  • Kommunikationsstrategien – Sichtbarkeit und Interventionen
  • „Forum der Interessen“ – neue Handlungsfelder: Eigene Themen und Markt der Möglichkeiten
Ihre Expertise ist gefragt. Bringen Sie sich zu diesen Themenbereichen ein und diskutieren Sie mit. Die Initiatorinnen des Forums Innen­architektur freuen sich auf Sie!

 

Wann: Donnerstag, 9. März 2023, von 17:00 – 20:30 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
Wo: Haus der Architekten, Bierstadter Straße 2, 65189 Wies­ba­den

  • Empfang, Begrüßung und Einführung
     
  • Impuls Workshop … Die Zeit ist reif
    Berufs­bildentwicklung – Status quo und Perspektiven
    Uneingeschränkte Bauvorlage­berechtigung – Chancen und Heraus­forderungen
    Kommunikationsstrategien – Sichtbarkeit und Interventionen
    „Forum der Interessen“ – neue Handlungsfelder: Eigene Themen und Markt der Möglichkeiten
     
  • Auswertung und Diskussion
     
  • Kammerpo­li­ti­sche Themen im Überblick
     
  • Get together mit „Blitzlichter Innenräume“ und Imbiss
Impulse der Innen­architektur am 2. und 3. September 2022

Forum Innen­architektur beim GFB-Sommer’22

Die Zukunft des Wohnens bewegt die Region des Großen Frank­furter Bogens (GFB). Zahlreiche Projekte wurden im Rahmen des GFB-Sommer´22 präsentiert und machten Lust, Neuland zu entdecken. Die Pandemie hat es gezeigt: die Anforderungen an die Wohnung steigen. Homeoffice, Homeschooling waren Raumbedürfnisse, die es plötzlich in die bestehende Wohnung zu integrieren galt. Was davon bleibt oder was nur eine Momentaufnahme war, ist noch ungewiss.
 
Die Arbeitsgruppe „Zukunft Wohnen und Arbeiten“ des AKH-Forums Innen­architektur zeigte im Rahmen des GFB-Sommers mit einer Schau im Opel-Altwerk in Rüssels­heim, wie kluge Grundrisse und Konzepte aussehen können.
 
Die Ausstellung wurde am Freitag, dem 2. September 2022 eröffnet.
Der Abend begann mit einer Podiumsdiskussion „Chancen für neues Wohnen, Arbeiten, Gestalten in Rüssels­heim“, unter anderem mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.
Mehr zu der Veranstaltung am Freitagabend erfahren Sie im Einladungsflyer.

Wer am Freitag nicht dabei sein konnte, hatte am Samstag, dem 3. September 2022 die Gelegenheit, die Schau des AKH-Forums Innen­architektur zu besuchen.

Eine Impression vermitteln die hier veröffentlichten Abbildungen der Ausstellungsfahnen: Blitzlichter Innenräume.

Wohnen, Leben, Arbeiten – Impulse der Innen­architektur

 

 

Die Arbeitsgruppe „Zukunft, Wohnen und Arbeiten“ des AKH Forums Innen­architektur zeigt mit der Wanderausstellung Blitzlichter Innenräume wie vielfältig, menschlich und kreativ Innen­architektur ist.

Die besondere Kompetenz der Innen­architekt*innen liegt u.a. bei der Umnutzung von Bestandsbauten unter Berücksichtigung des psychischen und sozialen Wohlbefindens der Menschen.

 

 

Chancen für neues Wohnen, Arbeiten, Gestalten sind ein topaktuelles Thema, insbesondere in der Innen­architektur.

Nutzungsmischung, unterschiedliche Wohnformen, unverwechselbare Freiräume, die Nutzung grauer Energie, Multi-Use oder die Nutzung von Räumen für Kreativität sind nur einige der Schritte auf dem Weg zu lebendigen, resilienten und multifunktionalen Quar­tie­ren.

 

 

 

Die Fahnen sind thematisch strukturiert. Jeweils eine Textfahne begleitet zwei illustrierte Fahnen.

Come Together am 21. März 2022!

Forum Innen­architektur setzt den Austausch 2022 fort

Mit dem Kerngedanken „Mitmachen – Mitwirken – Mitbestimmen“ ging das Forum Innen­architektur im Frühjahr 2021 an den Start. Aus den Online-Dialogen des neuen Formats etablierte sich eine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Zukunft Wohnen und Arbeiten.

Bei einem Präsenztreffen am 21. März 2022 im Haus der Architekten präsentierte die Arbeitsgruppe den Zwischenstand ihrer Beratungen. Als Gäste nahmen Petra Manahl, Referatsleiterin Großer Frank­furter Bogen (GFB) im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie Oliver Kremershof als Vertreter der Agentur Urban Media Project (unter­stützt das Ministerium), teil. Mit ihnen wurden die Möglichkeiten einer Kooperation zum GFB-Sommer diskutiert.

Aktiv den Wandel gestalten ist der Anspruch des Forums Innen­architektur. Beim Präsenztreffen war persönliches Kennenlernen, Wiedersehen und Netzwerken möglich. Darüber hinaus ging es darum, gemeinsam weitere Handlungsfelder des Forums Innen­architektur zu diskutieren und festzulegen, um zusätzliche innenarchitekturrelevante Themen zu benennen und weitere Mitmacher*innen zu motivieren.

 

Sie haben Fragen zum Forum Innen­architektur?
Dann melden Sie sich gern bei der AKH-Geschäfts­stelle per E-Mail an innenarchitektur@remove.this.akh.de

Impressionen vom Treffen des Forums Innen­architektur am 21. März 2022

AKH
AKH
AKH
AKH
AKH
AKH
AKH
AKH
Simone Bücksteeg, Mitglied des AKH-Vorstands, begrüßte die Teilnehmenden.
Pia Mogendorf präsentierte Ergebnisse der Arbeitsgruppe Wohnen und Arbeiten.
Andrea Poerschke stellte die von der Arbeitsgruppe Wohnen und Arbeiten erarbeiteten Leitsätze vor.
Die Zeit ist reif, den Wandel zu gestalten

Forum Innen­architektur trifft sich zum zweiten Mal

Getreu dem Motto „Wandel gestalten“ kamen am 24. Juni 2021 auf Einladung der vier Vertreterinnen der Fach­richtung in der Vertreter­versammlung und der AKH rund 20 Innen­architekt*innen per Zoom-Videokonferenz zusammen. Ausgangspunkt des zweiten Treffens im Rahmen des Forums Innen­architektur war die Schluss­folge­rung „Die Zeit ist reif!“, die sich aus dem ersten Treffen Ende April herauskristallisiert hatte.

Auch wenn coronabedingt kein Präsenz-Termin möglich war, kam es zu einem intensiven Austausch der Teilnehmenden, die die Gelegenheit sich einzubringen nutzten. Simone Bücksteeg, Mitglied des Vorstands der AKH, erläuterte die Ziele und Anliegen des AKH-Expertenpools. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Monika Slomski, Pia A. Döll und Irene Maier rief sie zu Initiative und Beteiligung auf. „Kammer bedeutet ‚Wir‘! Das Wir funktioniert jedoch nur, wenn sich aktive Mitglieder an den Themen beteiligen und die Interessen der Innen­architekt*innen in die Kammer und ihr Wirken in die Öffentlichkeit tragen“, machte Bücksteeg deutlich. Maier ergänzte: „Der Aufwand für die ehrenamtliche Tätigkeit ist für jeden einzelnen recht überschaubar, doch gemeinsam kann uns etwas gelingen, das dem ganzen Berufs­stand dient.“

Pia A. Döll führte durch den Abend und bot allen Teilnehmenden die Chance, konkret die Themenfelder zu benennen, für die sie sich einbringen möchten. Als mögliche Handlungsfelder wurden zum Beispiel diskutiert:

  • Der gesellschaftliche Wandel – beispielsweise Wohnen und Arbeiten mit und nach der Pandemie
  • Stadt und Dichte – Veränderung der Innenstädte aus dem Blickwinkel der Innen­architektur
  • Digitalisierung – Prozesse und Rahmen­bedingungen für die Innen­architektur
  • Energiewende mit Innen­architekt*innen umsetzen

Die vier Initiatorinnen des Treffens appellierten an ihre Kolleg*innen, das vorhandene Expertenwissen in die Kammerarbeit einzubringen und sich der formulierten Handlungsfelder anzunehmen. Gemeinsam sei man stärker und mache auch die ehrenamtliche Tätigkeit viel mehr Spaß.

Sie haben Interesse, sich im Forum Innen­architektur zu engagieren und waren bei den beiden ersten Veran­staltungen nicht dabei? Dann melden Sie sich gern bei der AKH-Geschäfts­stelle per E-Mail an innenarchitektur@remove.this.akh.de

Die Zeit ist reif, den Wandel zu gestalten

Forum Innen­architektur in den Startlöchern

Mit der Frage „Wofür ist die Zeit reif?“ ging die erste Veranstaltung zur Vor­be­reitung des Forums Innen­architektur am 29. April 2021 an den Start. Auf Initiative der vier Vertreterinnen der Fach­richtung Innen­architektur in der Vertreter­versammlung hatte die AKH-Geschäfts­stelle zu einem Kennenlern-Treffen eingeladen. Die Resonanz war mit über 40 Anmeldungen groß. So auch das Interesse sich beim Online-Dialog einzubringen – alle Teil­neh­me­r*in­nen erhielten die Gelegenheit ihre persönliche Antwort auf die Kernfrage „Wofür ist die Zeit reif?“ zu geben.

Ziel der Initiatorinnen der Veranstaltung ist es, gemeinsam Ideen zu formulieren und Prioritäten zu setzen, die als Grundlage für das weitere Engagement im Forum Innen­architektur dienen sollen. Simone Bücksteeg, Monika Slomski, Pia A. Döll und Irene Maier freuten sich über das große Interesse an berufspo­li­ti­schen Themen. Diskutiert wurden Frage­stellungen zur Honorierung von Innen­architekt*innenleistungen, Sichtbarkeit des Berufstands, Berücksichtigung in Ver­gabeverfahren der öffentlichen Hand, aber auch Nachwuchsförderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Innen­architektur. „Kammerarbeit und Ehrenamt sind keine Einbahnstraße, Gesellschaft und Berufs­stand brauchen Menschen, die Lust haben für unsere ge­meinsamen Ziele aktiv zu werden!“, erklärte Mitglied des AKH-Vorstands Simone Bücksteeg und zeigte sich erfreut, dass die Teil­neh­me­r*in­nen der Impulsveranstaltung ihre Bereitschaft Erfahrungen zu teilen und aktiv im Forum Innen­architektur die Belange der Innen­architekt*innen zu formulieren signalisiert hatten.

Unter dem Motto: „Mitmachen – Mitwirken – Mitbestimmen“ sind alle Innen­architekt*innen aufgerufen, sich für ihre Themen zu engagieren.

Die Aktivitäten des Forums Innen­architektur sind ein Format des AKH-Expertenpools.

Ihre Ansprech­partner*innen

Sie haben Fragen zur Gremienstruktur oder zum Forum Innen­architektur?

Stv. Haupt­geschäfts­führerin, Geschäfts­führerin Ar­chi­tek­tur, Wirtschaft, Bauwesen
Gertrudis Peters
Dipl.-Ing. Architekt­in
Telefon: 0611 1738-27
Fax: 0611 1738-40

Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeits­arbeit
Marion Mugrabi
Telefon: 0611 1738-47
Fax: 0611 1738-40