WIA Festival 2025
Netzwerk / save the dates

WIA - Women In Architecture Festival 2025

Die AKH ist dem Netzwerk zum Women In Architecture Festival 2025 beigetreten und ist am Festival mit zwei Veran­staltungen, in Kassel und Wies­ba­den, vertreten. Das WIA Festival 2025 findet vom 19. Juni 2025 bis 29. Juni 2025 bundesweit mit zahlreichen Events statt.

WIA 2025 ist das erste bundesweite Festival zur Vernetzung und Sichtbarmachung von Frauen in Ar­chi­tek­tur, Innen­architektur, Stadt- und Freiraum­planung sowie Bau- und Ingenieurbaukunst; das Festival möchte die Leis­tungen von Planerinnen sowie das Thema Diversität in der Bau­kultur fördern.

Veranstaltung 1 / KAZimKUBA Kassel

Ausstellungen: Blitzlichter Innenräume und FRAUEN.SPINNEN.NETZE

In den Räumlichkeiten des KAZimKUBA werden unter dem Motto Aktiv den Wandel gestalten eine Ausstellung sowie eine Installation für das diesjährige WIA Festival präsentiert.

Das Forum Innen­architektur der AKH geht in dem Ausstellungsbeitrag „Blitzlichter Innenräume“ der Frage nach, wie sich Wohnen und Arbeiten zukünftig optimal verknüpfen lassen. Der Blick wird auf die zentrale Be­deutung der Innen­architektur in einer sich wandelnden Welt gelenkt.

Die Installation „FRAUEN.SPINNEN.NETZE“ befasst sich explizit mit Netzwerken von Frauen in den Planungsdisziplinen Hochbau-, Innen- und Land­schafts­architektur sowie Verkehrs-, Kommunal- und Landes­planung. Als An­ge­bot der Unterstützung, des fachlichen sowie menschlichen Austauschs, wird das mit­ein­ander Vernetzen der Akteurinnen verstanden. Durch das Verorten von Planerinnen-Steckbriefen in ein raumgreifendes „Frauen.Netz.Werk“ wollen die Kuratorinnen von FOPA e.V. die Vernetzung erfahrbar und sichtbar machen. Besucherinnen der Ausstellung werden eingeladen sich dem Netzwerk anzuschließen und aktiv die Installation mitzugestalten.

Die Veran­staltungen sind eine Kooperation der AKH mit FOPA e.V. und KAZimKUBA.

Datum und Ort

Dienstag, 17. Juni 2025 bis Sonntag, 29. Juni 2025

KAZimKUBA Kasseler Ar­chi­tek­turzentrum im Kulturbahnhof e.V.

Rainer-Dierichs-Platz 1, Querhalle (gegenüber Gleis 8)

34117 Kassel

Termine

Ausstellung

Öffnungszeiten

Dienstag, 17. Juni 2025, 19-22 Uhr / Soft Opening

Montag, 23. Juni 2025, 19-22 Uhr / Vernissage

Donnerstag, 26. Juni 2025, 17-20 Uhr

Freitag, 27. Juni 2025, 17-20 Uhr

Samstag, 28. Juni 2025, 14-18 Uhr / Tag der Ar­chi­tek­tur

Sonntag, 29. Juni 2025, 14-18 Uhr / Finissage & Tag der Ar­chi­tek­tur

 

Programm

Vernissage

Montag, 23. Juni 2025, 19 Uhr

Begrüßung

  • Barbara Ettinger-Brinckmann, Architekt­in, ehemalige Präsidentin der BAK

Grußwort

  • Simone Fedderke, Stadtklimarätin der Stadt Kassel

Pecha Kucha Vorträge „Blitzlichter aus dem Planerinnenleben“

  • FOPA e.V. und Freundinnen

Get together & Ausklang

Programm

Finissage

Sonntag, 29. Juni 2025, 15 Uhr

Grußwort

  • Gabriele Schmücker-Winkelmann, Vizepräsidentin der AKH, Wies­ba­den

Führung durch die Ausstellung

  • Mitglieder Forum Innen­architektur der AKH

Get together & Ausklang

Veranstaltung 2 / AKH Kammergarten Wies­ba­den

PINK SUMMER – Eine Hommage an die Frauen in der Bau­kultur

Die AKH inszeniert einen Beitrag zum bundes­weiten WIA-Festival 2025 sowie einen Auftakt für den  „Tag der Ar­chi­tek­tur 2025“ (28. und 29. Juni 2025).

Das Event bietet eine Plattform für interdisziplinäre Impulse, Dialoge und Netzwerkgespräche und rückt Frauen in der Bau­kultur in die Öffentlichkeit. PINK SUMMER ist ein Abend von und mit Frauen; für Alle.

 

Eine Anmeldung für PINK SUMMER ist erforderlich – bitte nutzen Sie das Formular auf dieser Seite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Datum und Ort

Freitag, 27. Juni 2025, 19 Uhr bis 24 Uhr

AKH, Kammergarten / Haus der Architekten

Bierstadter Straße 2

65189 Wies­ba­den

Programm

Einlass und Akkreditierung /// ab 19 Uhr

 

Begrüßung

  • Gabriele Schmücker-Winkelmann, Vizepräsidentin der AKH, Wies­ba­den

 

Interdisziplinärer Kammer­fenster-Talk „Vielfalt Bauen“

  • Prof. Anke Mensing, Architekt­in/Büropartnerin, opus Architekten BDA, Darm­stadt und Hochschule Darm­stadt, www.opus-architekten.de
  • Prof. Sabine Keggenhoff, Innen­architektin/Architekt­in/Büropartnerin, KEGGENHOFF I PARTNER, Arnsberg-Neheim und Hochschule Detmold, www.keggenhoff.de
  • Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschafts­architektin, Hochschule Geisenheim, www.hs-geisenheim.de

unter der Moderation von Martina Metzner, Ar­chi­tek­turjournalistin, Frank­furt am Main

 

Get together bei Snacks & Drinks

 

„Orte zum Strahlen bringen“ / „Interaktive Illuminierung der Gartenfassade“ Flashlines und Musikklang

  • Daniela und Pascal Kulcsár, Lichtkünstlerpaar, Glashütten, www.kulcsars.de

 

Ende /// 24 Uhr

Anmeldung zum PINK SUMMER

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Ansprech­partner

Referent Bau­kultur, Wirtschaft und Hochschulwesen
Florian Dreher
Dipl.-Ing. | (Fach­richtung Ar­chi­tek­tur)
Telefon: 0611 1738-55
Fax: 0611 1738-40