Zurück zur Aus­wahl

Bachrenaturierung und Landschaftspark Wellritztal

Christoph Schmitt
Christoph Schmitt
Christoph Schmitt
Christoph Schmitt

Beschreibung

Durch die Renaturierung des Wellritzbachs und die Gestaltung des Landschaftsparks ist für die Wies­ba­dener Bürger ein attraktives innenstadtnahes Naherholungsgebiet in den Wiesenauen des Wellritztals entstanden.

Das Wellritztal verbindet die freie Landschaft mit der Innenstadt und ist einer der wichtigsten Grünzüge Wies­ba­dens.

Jahrzehntelang war das Gewässer in ein Betongerinne gezwängt und das Tal durch Erwerbsgartenbau nicht betretbar. Somit waren Bach und Tal für die Menschen nicht erlebbar.

Steckbrief

ObjektBachrenaturierung und Landschaftspark Wellritztal, Kurt-Schumacher-Ring, 65195 Wies­ba­den
BauvorhabenLandschaftsplanung, Umbau / Bauen im Bestand
ArchitektenHERRCHEN & SCHMITT Landschafts­architekten, Wies­ba­den, www.herrchen-schmitt.de
BauherrenDer Magistrat der Landes­haupt­stadt Wies­ba­den vertreten durch das Umweltamt
Fertigstellung2020
Jahrgang2020 Re­ssource Architektur
2020
Freiraum und Landschaft
Sport und Gesundheitswesen

Weitere Projekte in der Umgebung

Ähnliche Projekte