Zurück zur Aus­wahl

Wohnen an der Fabrik

Thomas_Eicken
Thomas_Eicken
Thomas_Eicken
Thomas_Eicken

Beschreibung

Die beiden Wohngebäude aus dem Jahr 1871 waren Teil des ehemaligen Fabrikareals „Heinz-Ölwerke“. Aufgrund lang – jähriger Vernachlässigung ist eine umfassende Sanierung mit ca. 20 Einzelgewerken notwendig gewesen. Es wurde ein Konzept erarbeitet, bei dem der altbautypische Charakter der histor-ischen Gebäude bewahrt werden konnte – bürgerlicher Charakter zur Straße und Werkstattcharme zum Hof. Eine zunächst unspektakuläre Bau­aufgabe, die aber für das Stadtensemble ein dauerhafter Gewinn ist.

Steckbrief

ObjektWohnen an der Fabrik, Mörfelder Landstraße 81, 60598 Frank­furt am Main
BauvorhabenErweiterung / Aufstockung, Umbau / Bauen im Bestand
ArchitektenS t i l l e r architektur BDA, Frank­furt am Main, www.stillerarchitektur.de
Bauherrenprivat
Fertigstellung2016
Jahrgang2018 Architektur bleibt
2018
Bildung und Hochschulwesen
Wohnen