11.03.2020 | Recht

Rechtliche Hinweise zum Umgang mit COVID-19

Die Bundes­architekten­kammer hat rechtliche Hinweise für Architektur- und Stadt­planerbüros zum Umgang mit dem Coronavirus veröffentlicht.

Themen

  • Störungen bei der Auftragsabwicklung
  • Ersatz bei angeordnetem Ruhen des Büros
  • Auswirkungen auf Arbeits­verhältnisse

Zu den Quellen gehören der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die IHK Region Stuttgart, das Bundes­ministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V.

Rechtliche Hinweise zum Umgang mit COVID-19

Weiterführende In­for­ma­tio­nen zu möglichen Entschädigungsgrundlagen bei einer angeordneten Quarantäne für Selbstständige (Tätigkeitsverbot auf­grund des Infektionsschutzgesetzes) bietet das Hessische Ministerium für Soziales und Integration:

Infektionsschutz, Entschädigung bei Tätigkeitsverbot