
Profi im Vergabe- und Wettbewerbswesen gesucht
Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) ist eine berufsständische Selbstverwaltung mit Sitz in Wiesbaden. Sie vertritt die Interessen von rund 11.300 Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten auf Landes- und Bundesebene sowie im europäischen Kontext. Mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Print- und Online-Medien wirbt die Kammer für das Know-how der Mitglieder. Sie fördert die Debatte über zeitgemäße Architektur und nachhaltige Stadtentwicklung. Sie berät in Fragen der Vergabe von Architektenleistungen und der Durchführung von Planungswettbewerben.
Für den Geschäftsbereich „Architektur, Wirtschaft und Bauwesen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Architekten oder Stadtplaner (m/w/d)
mit Schwerpunkt Vergabe- und Wettbewerbswesen
Ihre Aufgaben sind:
- Mitwirkung an Strategien zur Förderung der Planungs- und Baukultur sowie zur Stärkung des Wettbewerbswesens
- Beratung öffentlicher und privater Auftraggeber bei der Wahl geeigneter Vergabeverfahren
- Beratung zur inhaltlichen Ausrichtung von Planungswettbewerben im Hochbau, im Freiraum und im Städtebau, zur Anwendung der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) und zur Registrierung von Wettbewerbsauslobungen
- Beratung von verfahrensbetreuenden Büros
- Beratung zu formellen und informellen Instrumenten der Planungskultur
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Leitfäden
- Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
- Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, insbesondere der Sitzungen des Landeswettbewerbs- und Vergabeausschusses
- Vertretung der AKH in Gremien der Netzwerkpartner
- Vernetzung der AKH mit Akteuren der Wirtschaftsförderung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau oder Architektur
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in freien Planungsbüros oder in der kommunalen Verwaltung
- Gute Kenntnisse im Vergaberecht (VgV, UVgO, HVTG) und in der Auslobung von Planungswettbewerben (RPW 2013)
- Solide Kenntnisse im Bauplanungsrecht
- Freude an der Beratung von Bauherrn und Kommunen, Interesse an Kommunalpolitik
- Erfahrung im Umgang mit Behörden und Institutionen, Interesse an Beteiligungsprozessen
- Hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative, Kontaktfreude
- Strukturierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Zuverlässigkeit
- Gute Ausdrucksfähigkeit und sprachliche Gewandtheit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu Reisetätigkeit in Hessen
Unser Angebot:
- Ein spannendes, vielseitiges Aufgabengebiet mit Aufstiegschancen und Entwicklungsperspektiven in einem modernen Arbeitsumfeld in direkter Stadtlage (Bushaltestelle in 50 Meter Fußweg)
- Mitarbeiterparkmöglichkeiten vorhanden
- Attraktive, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, ein Zuschuss zu VL-Leistungen sowie ein unbefristeter Arbeitsvertrag und sicherer Arbeitsplatz
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und gleitende Arbeitszeit
- 30 Tage Jahresurlaub sowie Heiligabend und Silvester
- 5 zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Kinderkrankentage
- Übernahme – sobald verfügbar – des deutschlandweiten 49-Euro-Tickets
- Job-Rad-Leasing zu vergünstigten Konditionen
- 50% AG-Fitnesszuschuss für Sports Club
- Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille
- Unterstützung interner und externer Fortbildungsmöglichkeiten
- Gemeinsame Teambuildingevents
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: personal@ akh.de oder per Post mit dem Vermerk „PERSÖNLICH/VERTRAULICH“ an die Stellv. Hauptgeschäftsführerin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Frau Gertrudis Peters, Bierstadter Straße 2, 65189 Wiesbaden.