Zurück zur Aus­wahl

Sanierung Rathausvilla Flörsheim

Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt
Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt
grüningerarchitekten | BDA, Darm­stadt
grüningerarchitekten | BDA, Darm­stadt
grüningerarchitekten | BDA, Darm­stadt
grüningerarchitekten | BDA, Darm­stadt
Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt
Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt
Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt
Lars Gruber Ar­chi­tek­turfotografie, Darm­stadt

Beschreibung

Die historische Rathausvilla wurde umfassend denkmalgerecht und energetisch saniert. Es wurde mit dem Bestand und den charakteristischen Gebäudemerkmalen gearbeitet. Für den Brand­schutz wurde der Treppenraum neu strukturiert, die Innentreppe vollständig ausgetauscht. Ein barrierefreier Zugang wurde geschaf­fen. Historische Elemente sind aufbereitet und in die Gestaltung integriert worden. Innendämmung, neue Fenster, effiziente Haustechnik und natürliche regio­nale Materialien kamen zum Einsatz.

Öffnungszeiten

Sa 14 bis 17 Uhr

Führung: Sa 15 Uhr; max. 25 Personen

Treffpunkt: vor der Rathausvilla

Steckbrief

ObjektSanierung Rathausvilla Flörsheim, Rathausplatz 1, 65439 Flörsheim
BauvorhabenBarrierefreies Bauen, Energieeffizientes Bauen, Erweiterung / Aufstockung, Sanierung / Denkmal­pflege, Stadt- und Regionalentwicklung, Umbau / Bauen im Bestand
Architektengrüningerarchitekten | BDA Grüninger Kunt Muntermann PartG mbB, Darm­stadt, www.grueningerarchitekten.de
ProjektteamDipl.-Ing. Jennifer Hofmann
Tabea Dressler, B.A.
Beteiligte Fach- und IngenieurbürosHLS-Planung
ITG Hofheim, www.itg-hochheim.de
Lauck Tragwerksplanung, www.lauck-tragwerksplanung.de
BauherrenMagistrat der Stadt Flörsheim am Main
Fertigstellung1890 / 2024
Jahrgang2024 Einfach (Um)Bauen
2024
Büro und Verwaltung

Weitere Projekte in der Umgebung

Ähnliche Projekte