08.03.2021 | AKH, Bau­kultur

Tag der Ar­chi­tek­tur 2021

Hessen zeigt am letzten Juni-Wochen­ende zum 27. Mal Beispiele guter Alltagsarchitektur.

Das unabhängige Aus­wahlgremium des Tags der Ar­chi­tek­tur in Hessen kam am 3. März 2021 per Videokonferenz zusammen und wählte die Projekte aus, die am letzten Juni-Wochen­ende gezeigt werden sollen. 86 Projekte wurden für den Tag der Ar­chi­tek­tur 2021 eingereicht. 59 dieser realisierten hes­si­schen Planungsaufgaben sind aus Sicht des Aus­wahlgremiums besonders geeignet, die Be­deutung der gebauten Umwelt einem möglichst großen Publikum näher zu bringen.

Das Aus­wahlgremium besteht aus Repräsentant*innen der Fach­richtungen Hochbau, Innen­architektur, Land­schafts­architektur und Stadt­planung sowie der berufs­ständischen Interessen und einer Medienvertreterin.

Alle 2021 ausgewählten Projekte werden im beliebten Booklet und auf der Website der AKH präsentiert. Mit dem Relaunch der AKH-Internetseite wurde auch die Darstellung der Projekte deutlich aufgewertet. Wie der Tag der Ar­chi­tek­tur am 26. und 27. Juni 2021 darüber hinaus konkret realisiert wird, liegt auch an den dann geltenden Corona-Schutzbestimmungen und wird im Frühjahr entschieden.

Zusätzlich zu den in diesem Jahr ausgewählten Beiträgen werden auch eine große Anzahl Projekte, die für den Tag der Ar­chi­tek­tur 2020 ausgewählt wurden, in diesem Jahr dabei sein.

Die Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen dankt herzlich allen, die Projekte eingereicht haben. Ohne ihr Engagement wäre der Tag der Ar­chi­tek­tur nicht möglich!

 

Impression der Videokonferenz des TdA-Aus­wahlgremiums