15.03.2024 | AKH, Presse

Ergebnis der Kammerwahlen 2024 liegt vor

Die Mitglieder der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen haben gewählt.
 

Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung der Stimmzettel der Kammerwahlen der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen (AKH) bei über 30 Prozent. Haupt­geschäfts­führer Dr. Martin Kraushaar drückt seinen Respekt vor den engagierten ehrenamtlichen Kandidatinnen und Kandidaten aus, die sich zur Wahl gestellt hatten. „Die Wählerinnen und Wähler hatten eine echte Wahl. Dies zeigt, die Kammer ist als Selbst­verwaltungs­körperschaft anerkannt“, so Kraushaar. Bei den Kammerwahlen der AKH traten 2024 insgesamt 142 Kandidat*innen in zehn Ver­bänden und Wählergemeinschaften an. Die Mitglieder der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen konnten 65 Ar­chi­tekt*in­nen aller Fach­richtungen für die Vertreter­versammlung als höchstem Kammerorgan wählen.

Während der Wahlperiode vom 26. Februar bis 8. März 2024 waren insgesamt rund 11.500 Ar­chi­tekt*in­nen, Innen­architekt*innen, Landschafts­architekt*innen und Stadt­planer*innen aufgerufen, sich an den alle fünf Jahre stattfindenden Wahlen zur Vertreter­versammlung zu beteiligen. In der konstituierenden Sitzung der Vertreter­versammlung am 28. Mai 2024 wird der Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören neben der Präsidentin bzw. dem Präsidenten zwei Vizepräsidenten, der Schatzmeister und acht weitere Vorstands­mitglieder an.

Die Vertreter­versammlung wird alle fünf Jahre von den Mitgliedern gewählt und beschließt die berufspo­li­ti­schen Leitlinien, die Satzung und den Haushalt.

Die Wahlergebnisse im Detail finden Sie hier.