Seminarbeschreibung
Das Zusammenführen der Materialwahl in ein Gesamtkonzept
ist eine Kernaufgabe von Bauschaffenden. Immer öfter stellt
sich hier die Frage, welcher Baustoff besonders ökologisch
für eine Bauaufgabe ist? Oder ob es vergleichbare
Konstruktionen mit einer besseren Performance im Lebenszyklus
gibt? Der Lebenszyklus bietet dabei viele Ansätze:
ausgehend von der Ökobilanzierung von Bauteilen und Bauwerken
werden Optionen diskutiert und die Chancen von entsprechenden
Materialkonzepten aufgezeigt. Denn was ist besser: Nutzung
wiederverwendeter Bauteile, die erhöhte Nutzung von
nachwachsenden Rohstoffen durch Holzbau oder eine besonders
recyclinggerechte Konstruktion?
Material wirkt aber nicht nur global über
Emissionen & Ressourcenströme – es hat auch Konsequenzen
auf die lokale Umwelt. Daher sind bei der Errichtung
von Bauwerken und der Baustoffauswahl auch Schadstoffquellen
und die Wirkung auf die Innenraumhygiene zu beachten.
Ressourcenschonung und Schadstoffarmut als gemeinsames Ziel
ermöglichen nachhaltige und überzeugende Materialkonzepte.
Inhalte:
• Material- und Gebäudelebenszyklus
• Kreisläufe der wichtigsten Massenbaustoffe
sowie Hebel zur Optimierung der Planung
• Ökobilanz als Instrument zur Einschätzung
von globalen Umweltwirkungen
• Hilfen wie Ökobau.dat, Nutzungsdauertabellen, WECOBIS
• Umweltwirkungen von Bauweisen
• Instandhaltungs- und Recyclinggerechtes Bauen
• Bauteiloptimierung für Tragkonstruktion, Wand,
Fenster, Boden und Decke
• Typische Schadstoffquellen an Regelbauteilen
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 4 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 4 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 4 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
03. Februar 2026.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/