Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Unsere Fortbildungsangebote

Online-Seminar: Projektmanagement auf Distanz

Online-Seminare, Akademie, Kennziffer: 220-W36
Referenten

Heidi Tiedemann, Dipl.-Ing., Architektin, Hamburg

Termin Mittwoch, 04.11.2020, 09:30 Uhr – 13:00 Uhr
Anmeldung bis: Freitag, 30.10.2020
Zur Anmeldung
Veranstaltungsort - online -,
Teilnahmegebühr
Für Mitglieder der AKH
79,00 €

Für Gäste
99,00 €

Für Personen mit Ermäßigung
59,00 €
4 Fortbildungspunkte

In überregional und international tätigen Planungsbüros zeichnet sich ganz natürlich eine Entwicklung hin zu digitalem, virtuellem Teamwork ab. In Krisenzeiten muss das schnell für alle Büros zur Selbstverständlichkeit werden. Die Teammitglieder arbeiten dann von ihrem jeweiligen Zuhause aus und wollen trotzdem gut vernetzt sein. Dazu braucht es neben einer guten EDV, einer schnellen Internetanbindung und den richtigen Software-Tools besonders Vertrauen, denn gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für eine gelingende Teamführung auf Distanz. Darüber hinaus benötigen alle Teammitglieder sehr gute Kommunikationskompetenzen, damit alle gut in Kontakt bleiben und sich weiterhin laufend abstimmen. Und sich auch die noch sehr jungen und unerfahrenen Mitarbeiter trauen, alle Fragen zu stellen.

In einer virtuellen Umgebung ist es noch wichtiger, die Art und Weise wie kommuniziert wird und wie die Zusammenarbeit gelingt, gemeinsam offen zu reflektieren und ständig zu verbessern, um letztendlich nach wie vor gute Ergebnisse zu erzielen.

Um ein virtuelles Team erfolgreich zu leiten, ist es wichtig, die Komplexität virtueller Teams zu verstehen. Indiesem Webinar lernen Sie praktische Werkzeuge und Techniken für die Kommunikation und Zusammenarbeit in virtuellen Teams kennen und wie Sie mit den virtuellen Herausforderungen, wie Isolation, Distanz und Verlust des Teamfokus umgehen können.

Inhalte:

- Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit

- Motivierende Zusammenarbeit über Distanzen hinweg

- Sicherstellung der Leistungserbringung im virtuellen Team

- Was tun, wenn‘s schwierig wird?

Max. 25 Teilnehmer

Informationen zum Teilnahmeverfahren:

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen ein Endgerät, das über einen Internetzugang, eine Kamera und ein Mikrofon verfügt.
Das Online-Seminar wird über die Software „Zoom“ durchgeführt.
Es wird empfohlen sich bereits im Vorfeld die Software „Zoom“ (erhältlich für Windows und Mac) herunterzuladen und zu installieren und sich bereits hier einen Account zu erstellen.

Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen

Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail.
HINWEIS:
Wir benötigen für die Zusendung dieses Links Ihre E-Mail-Adresse auf die Sie von Ihrem Endgerät, das Sie für das Online-Seminar benutzen werden, zugreifen können. Bitte geben Sie diese direkt bei Anmeldung im online-Formular zum Online-Seminar als Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse an.

Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: zoom.us/de-de/privacy.html