Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Unsere Fortbildungsangebote

Online-Seminar: Nachtragsangebote – aufstellen und prüfen

Online-Seminare, Akademie, Kennziffer: 220-W34
Referenten

Manuel Biermann, Dipl.-Ing., Litzendorf

Termin Mittwoch, 23.09.2020, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr,
Donnerstag, 24.09.2020, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr
Anmeldung bis: Montag, 21.09.2020
Zur Anmeldung
Veranstaltungsort - online -,
Teilnahmegebühr
Für Mitglieder der AKH
129,00 €

Für Gäste
159,00 €

Für Personen mit Ermäßigung
99,00 €
8 Fortbildungspunkte

Wenn sich bei einem Bauvorhaben Änderungen ergeben, sei es beispielsweise bei den Mengen oder bei der vorgesehenen Art der Ausführung, kann dies Mehrkosten nach sich ziehen. Der Auftragnehmer stellt sein Nachtragsangebot auf, die Bauleitung des Auftraggebers prüft dieses Angebot. Dabei sind verschiedene Rahmenbedingungen zu beachten.

Anhand einer Vielzahl von Beispielen aus der täglichen Praxis wird Ihnen der Referent aufzeigen, welche Bedingungen dies sind.

Seminarinhalte:

  • Nachträge erkennen

    • Ursachen für Nachforderungen
    • Wann muß der AN Mehrkosten anzeigen?
    • Aktuelle BGH-Rechtsprechung zu Nachträgen

  • Nachträge erstellen

    • Wer muß das Nachtrags-LV erstellen?
    • Kostenerstattung für den AN wegen Nachtragserstellung?
    • Was sind die Preisermittlungsgrundlagen für Nachträge?
    • Subunternehmerpreise und Nachträge

  • Stundenlohnarbeiten oder Nachtrag?

    • Der Unterschied zwischen Stundenlohnarbeiten und Nachforderungen
    • Wer darf Regiestunden anerkennen?
    • Stundenlohnpreise als Basis für die Nachtragskalkulation?

  • Beispiele zur Nachtragsberechnung: 10%-Klausel (§ 2 Abs. 3 VOB/B); geänderte (§ 2 Abs. 5 VOB/B) unter Berücksichtigung von tatsächlich erforderlichen Kosten
  • Übersicht zur Mehrkostenermittlung durch Bauzeitverlängerung
  • Das Bauvertragsrecht von 2018 und dessen Auswirkungen auf Nachtragsleistungen

Max. 25 Teilnehmer

Informationen zum Teilnahmeverfahren:

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen ein Endgerät, das über einen Internetzugang, eine Kamera und ein Mikrofon verfügt.
Das Online-Seminar wird über die Software „Zoom“ durchgeführt.
Es wird empfohlen sich bereits im Vorfeld die Software „Zoom“ (erhältlich für Windows und Mac) herunterzuladen und zu installieren und sich bereits hier einen Account zu erstellen.

Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen

Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail.
HINWEIS:
Wir benötigen für die Zusendung dieses Links Ihre E-Mail-Adresse auf die Sie von Ihrem Endgerät, das Sie für das Online-Seminar benutzen werden, zugreifen können. Bitte geben Sie diese direkt bei Anmeldung im online-Formular zum Online-Seminar als Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse an.

Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: zoom.us/de-de/privacy.html