10.06.2021 | AKH, Bau­kultur, Presse

Tag der Ar­chi­tek­tur 2021

„Ar­chi­tek­tur gestaltet Zukunft“ lautet das bundesweite Motto des Tags der Ar­chi­tek­tur 2021. Dies ist heute aktueller denn je, da die Monate der Pandemie mit ihren Einschränkungen deutlich aufgezeigt haben, welche Be­deutung der gebauten Umwelt heute und in Zukunft zukommt. „Ar­chi­tek­tur reflektiert den Geist der Zeit, in der sie entstanden ist, sie bietet aber auch die Chance, mit vielfältigen und neuen Konzepten die Zukunft zu gestalten”, erläutert Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundes­ministerium des Innern, für Bau und Heimat, in ihrem Grußwort zum diesjährigen Tag der Ar­chi­tek­tur.

Der Tag der Ar­chi­tek­tur steht dafür, einem möglichst großen Publikum die Be­deutung der gebauten Umwelt näher zu bringen. Anhand ausgewählter Projekte demonstriert der Berufs­stand, dass das Bauen mit speziell ausgebildeten Fachleuten der beste Weg ist, um für Bauverantwortliche und die gesamte Gesellschaft ein nach­haltig positives Ergebnis zu erzielen.

Ar­chi­tekt*in­nen aller Fach­richtungen geben ent­scheidende Impulse für nach­haltige Wirtschafts- und Lebensweisen. Dies zeigen auch die Projekte, die 2021 für den Tag der Ar­chi­tek­tur in Hessen von einem unabhängigen Expert*innengremium ausgewählt wurden. Die Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen (AKH) veranstaltet den Tag der Ar­chi­tek­tur immer am letzten Juni-Wochen­ende. Nach jetzigem Stand wird ein Besuch der Projekte vor Ort pandemiebedingt in diesem Jahr nicht möglich sein, jedoch können alle Projekte virtuell auf den Baukultour-Seiten der AKH besichtigt werden.

Der beliebte Katalog mit der Kurz-Präsentation der Projekte wurde ebenfalls wie gewohnt veröffentlicht. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro kann das Booklet bei der AKH per E-Mail an info@remove.this.akh.de angefordert werden (solange der Vorrat reicht). Weitere In­for­ma­tio­nen zum Tag der Ar­chi­tek­tur stehen auf der Website der AKH zur Verfügung.


Hintergrund

Der Tag der Ar­chi­tek­tur wurde erstmals 1995 durchgeführt. Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen war Hessen seinerzeit Vorreiter bei der Konzeption und Durch­führung dieser Veranstaltung, die schließlich bundesweit übernommen wurde. Ar­chi­tekt*in­nen, Innen­architekt*innen, Landschafts­architekt*innen und Stadt­planer*innen präsentieren ein umfangreiches Programm und vermitteln so Beispiele guter Alltagsarchitektur. Jährlich wählen Fachleute die gezeigten Bauten und Objekte aus und stellen ein ausgewogenes Programm ganz im Zeichen der anspruchsvoll gebauten Umwelt zusammen. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich rund 10.000 Besucher*innen und mehr hessenweit dieses An­ge­bot.

Der Tag der Ar­chi­tek­tur wird von der AKH organisiert und mit Ar­chi­tekt*in­nen, Planenden und Bauherr*innen realisiert.


Ansprech­partnerin für die Medien:

Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen (AKH), KdöR
Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeits­arbeit
Marion Mugrabi
E-Mail: presse.tda@remove.this.akh.de
Tel.: 0611 – 17 38 47
www.akh-tda.de