Seminarbeschreibung
Der Erwerb von Mietwohnungen zählt weiterhin zu den Rendite-TOPs.
Als eine wesentliche Voraussetzung für die erwartete Rendite gilt die Notwendigkeit professioneller Verwaltung der Immobilie. Für Architekt*innen als Immobilienprofis bietet sich dahingehend die Chance für ein zweites Standbein bzw. für Eigenverwaltung. Unser praxisfokussierter Seminartag erweitert und vertieft Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Kompetenz. Es geht sowohl um den Umgang mit kritischen Mieter*innen wie darum, selbständig als Mietverwalter*in arbeiten zu können.
Vorteile und Nutzen als Teilnehmer*in
Vertiefung und Erweiterung Ihres Wissens (z.B. zu aktueller Mietrechtsprechung)
Schnellere Entscheidungsfindungen
Optimierung Ihrer Mieter-Kommunikationsstrategien
Vermeidung von Haftungsrisiken
Renditeorientierte Gebäudebewirtschaftung
Inhalt
- Die Aufgabenbereiche der Mietverwaltung
- Zur Zulassung als Verwalter als Architekt, zu Verwalterverträgen und Vergütung
- Vermieterinteressen nachhaltig wahrnehmen
- Mieterauswahl und Solvenz-Prüfung
- Der Abschluss professioneller Mietverträge
- Mietobjekt und Laufzeit – worauf Sie achten sollten!
- Mietanpassungen (insbesondere Bei Modernisierungen)
- Konsequent betreiben: Mieteninkasso
- Die Durchsetzung der Haus- und Gebäudeordnung/
aktuelle Gerichtsurteile
- Schönheitsreparaturen und die neuere Rechtsprechung
- Übergabe und Rücknahmen von Mietwohnungen
- Abmahnungen, Kündigung und Räumungsklagen
- Besonderheiten gewerblicher Vermietung
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
29. August 2025.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset sind zwingend erforderlich. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/