Seminarbeschreibung
Spannende Überschrift, lebendiger Einstieg, verständliche Schreibweise, profunde Hintergrundinformationen: Das erwarten Redaktionen von einer solide verfassten Pressemitteilung.
Im dialogischen Miteinander vermittelt der Online-Workshop den professionellen Aufbau einer Pressemeldung, bietet Tipps für den richtigen Schreibstil und zeigt, wie Planende ihre Projekte und ihre Anliegen in die Medien tragen. Auch Wettbewerbstexte sowie Publikationen für Bauherren und Fördermittelgeber profitieren von dem im Workshop vermittelten Wissen.
Die Teilnehmenden analysieren und diskutieren in einer "Redaktionskonferenz" beispielhafte Pressemitteilungen und erlernen dabei wesentliche Grundlagen zum journalistischen Schreiben.
Das Erörtern offener Fragen bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit Print, Online-, Radio- und TV-Redaktionen rundet diesen praxisorientierten Workshop ab.
Übersicht: Workshop-Themen/-Inhalte
- Kontaktaufnahme mit einer Redaktion
- Redaktionskonferenz: Analysieren und diskutieren von Pressemeldungen
- Was eine gute Pressemeldung ausmacht
- Fotos für die redaktionelle Berichterstattung
- Redaktionskonferenz: Analysieren und diskutieren von E-Mails an Redaktionen
- Der Presseverteiler als zentrales Werkzeug
- Offene Fragerunde
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows und Mac) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: zoom.us/de-de/privacy.html