Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Unsere Fortbildungsangebote

Basiswissen: Zeit- und Selbstmanagement

Marketing und Kommunikation, Managementberatung, Kennziffer: 217-M36
Referenten

Ulrike Schnell, Dipl.-Ing., MBA, Würzburg

Termin Donnerstag, 02.11.2017, 10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Anmeldung bis: Donnerstag, 19.10.2017
Zur Anmeldung
Veranstaltungsort Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Wiesbaden
Teilnahmegebühr
Für Mitglieder der AKH
199,00 €

Für Gäste
299,00 €

Für Personen mit Ermäßigung
80,00 €
8 Fortbildungspunkte

In diesem Seminar können Sie sich mit dem Thema Selbst- und Zeitmanagement vertraut machen, um als Berufseinsteiger gut zu bestehen. Im Berufsalltag wirken Sie mit an der Realisierung der Ideen in konkreten Projekten. Ihnen begegnen vielfältige neue Anforderungen, auf die im Studium nicht so detailliert eingegangen wurde. Bei vielen neuen Aufgaben übernimmt man schnell die studentische Arbeitsweise und vernachlässigt Dinge wie z.B. einen geregelten Feierabend.

„Gutes Selbstmanagement und konsequentes Zeitmanagement sind geeignete Mittel, um Ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen und Ihre Ziele zu erreichen.“

Aber wie geht man so etwas nun am besten an? Sie können Fachbücher zu diesem Thema studieren, das Internet befragen, doch eine allgemeingültige Lösung gibt es für Sie nicht. „Learning by doing“ ist immer noch die beste Möglichkeit neue Wege zu beschreiten. Das Seminar bietet Ihnen Methoden und Anregungen, um Ihren beruflichen Alltag zu durchleuchten und sich darüber im Klaren zu werden, worauf Sie hinarbeiten wollen und mithilfe welcher Strategien Sie das auch pragmatisch umsetzen können. Der kleine Teilnehmerkreis bietet zudem Raum für Austausch und Diskussionen.

Inhalt:

Wo stehe ich heute?

  • Standortanalyse (Werte, Stärken, Qualifikationen, berufliche Aufgaben und Rollen etc.)
  • Untersuchung zum eigenen Zeitverhalten und Arbeitsmodus
  • Studentenleben vs. Arbeitsleben: arbeiten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten

Wofür möchte ich mehr Zeit haben?

  • Ziele formulieren

Wie bekomme ich das nun alles auf die Reihe? / Wie setze ich das um?

  • Erstellung eines persönlichen „Aktionsplans“
  • Umsetzungsplanung mittels Zeit- und Selbstmanagement
  • Einbettung in den beruflichen Alltag

Zielgruppe:

  • Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Geografen und verwandte Bereiche
  • Für jeden, der das Gefühl hat, Unterstützung in dem Bereich täte ihm gut.
  • Für jeden, der einen neutralen Sparringpartner zum Austausch über den beruflichen Alltag sucht.