Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Managementberatung

Nachfolger gesucht!

Jahrzehntelang haben Sie Ihr Büro geleitet – da fällt es Ihnen schwer, Ihr Planungsbüro einem Nachfolger zu übergeben? Das erleben viele Inhaber und das ist auch verständlich. Denn schließlich geht es um Ihr „Lebenswerk“ und darum, es zu bewahren.

Für Sie als Übergeber heißt das: Loslassen und Ihr Büro, das Sie mit Ihren Ideen und Ihrer Person geprägt haben, in gute Hände übergeben. Je früher Sie damit beginnen, Ihre Nachfolge zu planen und zu gestalten, desto größer ist die Chance, dass Ihr Planungsbüro erfolgreich weitergeführt wird. Für eine gelungene externe Nachfolgeregelung sollten Sie im Idealfall etwa drei bis fünf Jahre einkalkulieren. Wenn Sie sich dann zur Ruhe setzen, werden Sie durch die finanziellen Vorteile einer erfolgreichen Übergabe gegenüber einer Büroschließung belohnt.

Informieren Sie sich über das Angebot der AKH und entwickeln Sie mit Unterstützung der Managementberatung Ihre Nachfolgestrategie. Nutzen Sie die Chance und bereiten Sie sich und Ihren Nachfolger optimal auf die Büroübergabe vor.

Vorteile einer strategischen Nachfolgeregelung

Durch die Übergabe des Büros an einen geeigneten Nachfolger genießen Sie bei entsprechender Vorbereitung zahlreiche Vorteile:

  • Wahrung des Bestandes und des Renommees des Büros
  • Gründliche Einarbeitung Ihres Nachfolgers
  • Der Nachfolger kann auf Ihren Erfahrungen aufbauen
  • Ihr Nachfolger kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten beweisen
  • Festlegung von Aufgaben- und Verantwortungsbereichen mit
    eindeutigen Kompetenzen
  • schrittweise Übertragung von Kompetenzen nach Zeitplan
  • kein Kompetenzgerangel

Herausforderungen bei der Übergabe an einen Nachfolger 
Jedoch birgt die Nachfolgeregelung neben den Vorteilen auch Herausforderungen:

  • Ihr „Lebenswerk“ loslassen
  • den geeigneten Nachfolger auswählen
  • Akzeptanz des Nachfolgers durch Kunden oder Mitarbeiter
  • die Neuerungen und Veränderungen des Nachfolgers akzeptieren
  • Kompetenzen klären, abgeben
  • Interessenkonflikte zwischen Ihnen und Ihrem Nachfolger
  • objektive Einschätzung des Bürowertes

Die Schritte beim Übergabeprozess 

  • die Ausgangssituation analysieren
  • Profil des potentiellen externen / internen Nachfolgers festlegen
  • Kontakt herstellen
  • Konzept für die Übergabe erstellen
  • Wert des Büros ermitteln
  • Abschluss und Übergabe

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