Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Vom Land Hessen gefördert! Die Qualifizierungsangebote der Akademie der AKH im Bereich Energieeffizienz

Im Zuge der Umsetzung der Ziele des Hessischen Energiegesetzes wurden im Dezember 2015 neue Richtlinien zur Energetischen Förderung verabschiedet. Erfreulicherweise wurde dabei erstmalig auch die Möglichkeit eröffnet, Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Energieeffizienz gefördert zu bekommen. Die Akademie der AKH hat sich mit ihrem Lehrgangsangebot erfolgreich um entsprechende Fördermittel bemüht: Die Bewilligung für die nächste Lehrgangsreihe ab September 2016 liegt vor. Wir freuen uns, dass dadurch die Teilnehmerbeiträge für die neuen Lehrgänge spürbar gesenkt werden konnten. Der Vorteil wird so unmittelbar an die Mitglieder der AKH weitergegeben.

Ein ausführliches Interview mit Martin Sommer finden Sie hier.

Aktuelle Lehrgänge

Grundlagenlehrgang Energieeffiziente Gebäudeplanung 

Aufbaulehrgang Effizienzhausplanung Wohngebäude

Aufbaulehrgang Energieberatung für Wohngebäude

 

 

Aktuelles

Die Akademie der AKH

Bei der Akademie der AKH - gegründet im Februar 1989 - handelt es sich um eine "Tochter" der AKH mit einem eigenständigen Profil. Die Aufgaben und Ziele sind in einer Satzung definiert. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Akademie werden in ihrer inhaltlichen Arbeit von dem Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie dem Vorstand der AKH fachlich beraten und begleitet. Der Haushalt wird von der Vertreterversammlung, verabschiedet.

Die Managementberatung der Akademie der AKH 
Weil das Kompetenzfeld Management für die Zukunftssicherung des Berufsstandes einerseits und die Qualitätssicherung der Architektentätigkeit andererseits für berufspolitisch besonders relevant gehalten wurde, wurde die "Tochter" Managementberatung geschaffen. Sie wurde 1995 gegründet, um spezialisierte Angebote u.a. in den Themenfeldern Existenzgründung, Büroorganisation, Büroübernahme/-übergabe, PPP, Projektsteuerung, vorbeugender Brandschutz und neue Tätigkeitsfelder offerieren zu können.

Die Ausgründung dieser "Tochter" der Akademie soll auch ein berufspolitisches Signal senden: Der Berufsstand hat die Notwendigkeit, in diesem Bereich Stärken auszubauen, erkannt.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um Aus-, Fort- und Weiterbildung:

Akademie der AKH
Managementberatung der Akademie der AKH

Architektur macht Schule

Die Akademie der AKH engagiert sich seit Jahren intensiv dafür, Themen aus Architektur und Stadtplanung in die Schulen hineinzutragen und junge Menschen an baukulturelle Themen heranzuführen.

Sei es durch die Entwicklung von geeignetem Lehrmaterial für die verschiedensten Altersgruppen und Schulformen, durch Kinderaktionen etwa zum Tag der Architektur oder auch durch Mitwirkung an der Netzwerkkampagne BauTraum der Bundesstiftung Baukultur.

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche