Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Fortbildungsveranstaltungen anderer Anbieter

Licht, Luft und Sonne: Grünes Bauhaus (05.09.2019)

Das 6. Hambacher Architekturgespräch der Architektenkammer Rheinland-Pfalz widmet sich aus Anlass des Bauhaus-Jubiläums der Garten- und Außenanlagengestaltung des Bauhauses.

Obwohl im Bauhausmanifest die Gartengestaltung als Gegenstand der Unterrichtsplanung ausgewiesen war, wurde sie nicht als eigenständiges Lehrfach realisiert. Dennoch wurden innerhalb des interdisziplinären Lehransatzes Fragestellungen der Gartengestaltung in die Lehre integriert. Doch es gibt keinen "Bauhaus-Stil". Die Bauhausgärten sind Ergebnisse unterschiedlicher Konzepte. Ein Bauhausgarten kann die Architektur erweitern, eine naturnahe Parkanlage, ein strukturierter Staudengarten oder ein streng gegliederter Nutzgarten sein. Darüber hinaus ist die Gestaltung des Außenraums um das Bauhaus das Ergebnis der umfassenden Reformbewegung in Europa.

AKH-Mitglieder erwerben durch die Teilnahme 2 Fortbildungspunkte.

Termin
5. September 2019, 18:00 Uhr

Ort
Hambacher Schloss
67434 Neustadt an der Weinstraße

Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung
Anmeldung bitte an die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Frau Seitz-Wollowski, seitz-wollowski(at)akrp.de.

Programm

 

 

 

 

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche