Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Zukunftswerkstatt

Expertenworkshop: mit Sachkenntnis und Engagement (19./20.02.2018)

Ein Expertenworkshop am 19. und 20. Februar 2018 diente der Identifizierung von drei beispielhaften Strukturräumen, deren besonderen Charakteristiken, spezifischen Themen und Entwicklungspotenzialen. Dafür mussten zunächst Kriterien gefunden werden:

  • Wo besteht dringender Handlungs-, Planungsbedarf?
  • Wo können räumliche Potentiale genutzt werden?
  • Wo und wie kann Neues / Überraschendes sichtbar gemacht werden?

Gesucht waren exemplarischen Regionen, für die die Raumrelevanz von Trends sichtbar gemacht und Entwicklungsperspektiven abgeleitet werden können. Gleichzeitig ging es um die Entwicklung eines Narrativs für Politik und Öffentlichkeit. Es galt, eine Rahmenerzählung zu finden mit Potenzial für eine strategisch ausgerichtete Landes- und Regionalentwicklung.

Nicht zuletzt wurden Arbeitsaufträge für die drei Regionalkonferenzen formuliert, die im April und Mai 2018 in den drei ausgewählten Regionen stattfanden.

Hier finden Sie eine ausführliche Dokumentation des Expertenworkshops (PDF 4,5 MB).

Experten am Werk

Fotos: AKH/Christoph Rau
 

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche