Seminarbeschreibung
Architekten kleiner Architekturbüros lernen in diesem Tagesseminar, wie sie mit einem "Website-Baukasten" eine eigene Internetpräsenz zu geringen Kosten und ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen können.
Nach einem "Marktüberblick" zu den verschiedenen Baukastenangeboten im Internet wird es konkret: In einer Livepräsentation wird eine kleine Bürowebsite angelegt. Dabei werden alle erforderlichen Schritte (Anmeldung, Domain-Festlegung, Template-Auswahl ...) durchgearbeitet und erklärt. Danach werden die Rubriken und Unterseiten der Website nutzerfreundlich und suchmaschinen-optimiert angelegt und mit den typischen Inhalten eines Planungsbüros bestückt: Fotos, Texte, PDFs, Videos, Google Maps. Auch die Verknüpfung der Website mit Social Media-Profilen wird erläutert und vorgeführt.
Am Ende des Seminars werden in einem weiteren Vortragsteil aktuelle Internettrends vorgestellt: Social Media für Architekten – immer mit der Fragestellung: Was ist davon für Planer relevant und nützlich?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
11. September 2024.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset sind zwingend erforderlich. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/