Seminarbeschreibung
Die Planung und Materialwahl von Fenster und Türen im Alt- und Neubau gestaltet sich komplex, aufgrund steigender energetischer Anforderungen und der Produktvielfalt. Holz-, Kunststoff- und Aluminiumelemente werden praxisbezogen gegenübergestellt und anhand von Beispielen erörtert, welche Fensterkonstruktion zu welchem Bauvorhaben (und Bauherrn) „passt“. Welche Nachweise und Dokumente müssen den Planenden von Auftragnehmenden vom Fachbetrieb ausgehändigt werden und was muss darin stehen?
Unzureichende und fehlerhafte Leistungsbeschreibungen mit fataler Wirkung: Was ist unter a) „Alle Fenster werden nach RAL montiert“, oder b) „Alle Fensterbeschläge gemäß RC 2“, zu verstehen?
Inhalte
- Planung im Neubau und Bestand
- Rahmenmaterialien: Vor- und Nachteile, Entscheidungskriterien
- Ursachen von Rahmenverzug bei dunkel beschichteten Kunststofffenstern
- Oberflächenschäden an Holz- Kunststoff- und Aluminiumfenster
- Ursachen von Glasbruch! Erkennen und Bewerten
- Anforderungen nach DIN 4108, EnEV, DIN 1946-6, DIN 18008
- Grundsätze der Montage und fachgerechter Baukörperanschluss
- Wichtige Dokumente und Nachweise; CE; Unternehmererklärung (EnEV)
- Einbruchschutz: Anforderungen an Fenster und Türen
- Praxisbeispiele und Diskussion
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Architekten, Ingenieure, Bauleiter und öbuv. Sachverständige
Zielsetzung
Ziel ist die Erweiterung der Kompetenzen durch Planungs- und Praxisbeispiele aus dem Baualltag.
Intensivseminar für Fenster, Fenstertüren, HST und Haustüren
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 8 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 8 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 8 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
18. November 2024.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset sind zwingend erforderlich. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/