Seminarbeschreibung
Kostenermittlung in frühen Planungsphasen mit Software-Unterstützung
Sichere Kostenschätzung und -berechnung mit den Basisfunktionen des BKI Kostenplaners
Dieses Seminar richtet sich an alle Architekt*innen und Ingenieur*innen, die qualitäts- und kostenbewusst planen und ihre eigenen Erfahrungen mit den Verfahren und Kennzahlen von BKI (Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern) überprüfen und ergänzen möchten. Erforderlich für die Teilnahme an der Veranstaltung sind Grundkenntnisse zur DIN 276 und DIN 277. In der Veranstaltung werden die methodische Kostenschätzung und -berechnung durch die Möglichkeiten des BKI-Kostenplaners vorgestellt, die Implementierung erläutert und der Umgang mit den BKI-Datenbanken vermittelt.
Inhalte:
- DIN 276:2018-12 und ihre Anwendung im Kostenplaner
- Kostenschätzung mit und ohne Simulation
- Kostenschätzung und -berechnung mit Vergleichsobjekten
- Mengen- und Flächenimport aus dem CAD-Programm
- Plausibilitätsprüfungen
- Ausdrucke für den Bauherren
- Exportmöglichkeiten
Softwaregestützte Praxisübungen:
- Erstellen verschiedener Kostenpläne nach DIN 276
- Zugriff auf BKI Baukosten für die eigene Projektkosten-Ermittlung
Teilnahme-Voraussetzung:
Grundkenntnisse zur DIN 276 und DIN 277
Software:
Die Übungen werden mit dem BKI Kostenplaner durchgeführt.
Sie erhalten ca. eine Woche vor der Veranstaltung einen Link zum Download einer Testversion der Software, die Sie vor Veranstaltungsbeginn auf Ihrem Endgerät installieren müssen.
Wichtiger Hinweis: Das Programm „Kostenplaner“ ist eine Windows-Anwendung! Wenn Sie einen Mac verwenden, muss auf Ihrem Rechner eine virtuelle Umgebung mit Windows installiert sein.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
1. Oktober 2024.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset sind zwingend erforderlich. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/