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Laut, aber ohne Störung: Grundlagen der Raumakustik in Bildungseinrichtungen

Kennziffer: 222-K32

Die immer lauter werdenden Klagen über Lärm in Bildungsstätten werden mehr und mehr zur zentralen Diskussion, wenn es um Belastungen im Lehr- und Erzieherberuf oder Schülerleistung geht. Vermehrt werden neben Klassenzimmern und Gruppenräumen auch lärmintensive Bereiche wie Mensa, Flure oder Sporthallen beanstandet.

In diesem Zusammen­hang haben...

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Termine

Dienstag, 11.10.2022, 09:30 - 17:00 Uhr

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Ver­an­stal­tungsort

Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen, Wies­ba­den

Referent*innen

Holger Brokmann, Dipl.-Päd., Lübeck

8
Fort­bildungs­punkte
8
NWB Schallschutz

Seminarbeschreibung

Die immer lauter werdenden Klagen über Lärm in Bildungsstätten werden mehr und mehr zur zentralen Diskussion, wenn es um Belastungen im Lehr- und Erzieherberuf oder Schülerleistung geht. Vermehrt werden neben Klassenzimmern und Gruppenräumen auch lärmintensive Bereiche wie Mensa, Flure oder Sporthallen beanstandet.

In diesem Zusammen­hang haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen im In- und Ausland bewiesen: Nicht selten ist es vor allem die akustische Arbeitsumgebung - vor allem schlechte Sprachverständlichkeit oder zu hohe Geräuschpegel - welche das Leis­tungsvermögen in hohem Maße beeinträchtigt. Untersuchungen von Klassenräumen konnten sogar belegen, dass vielen Schulkindern einfach die akustisch-ergonomische Voraussetzungen für den Unterrichtserfolg fehlen.

Oft erleichtert die Beschäftigung mit dem Faktor Raum im Kontext unterschiedlicher Raumnutzungen das Verständnis über die Auswirkungen auf den Menschen. Erst die Wahrnehmung der oft einfachen, nicht selten jedoch überraschenden Zusammen­hänge schafft die Grundlage für eine nutzerorientierte akustisch-ergonomische Raumgestaltung.

Inhalte:
Aktuelle pädagogische Entwicklungen, „moderne" Unterrichtsmethoden, Inklusion und die Auswirkungen auf die akustisch-ergonomische Gestaltung von Bildungseinrichtungen.

Akustische Zusammen­hänge

  • Hörwahrnehmung
  • Sprachverständlichkeit
  • Schallpegel
  • Signal-Rausch-Abstand 
  • Nachhallzeit

… in Abhängigkeit von Raum und Aktivität

Akustik in Bildungsstätten und Leis­tungsfähigkeit (aktuelle Forschungsergebnisse)

  • Belastungsfaktor Lärm
  • Auswirkungen auf die Schülerleistung
  • Altersabhängiges Verstehen von Sprache
     

Raumakustische Vorgaben, Normung und Arbeitshilfen

  • Überarbeitung der DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen" (2016)
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Technische Regel ASR A 3.7 (Mai 2018)
  • Inklusion und DIN 18040-1 „Barrierefreies Bauen"
  • Technische Regeln der Bundesländer

Konsequenzen für die Praxis

  • Absorptionseigenschaften verschiedener typischer Baustoffe
  • Absorber Klassifizierungen
  • Reflexionsverhalten / Anordnung von Absorbern
  • Akustische Maßnahmen verschiedener Raumtypen


Aktueller Hinweis zu den Präsenz-Fort­bildungs­veranstaltungen:

Durch eine Vorstandsentscheidung zur Ver­ant­wor­tung der AKH in der Pandemie gilt: Fortbildungen der AKH finden wegen eines hohen hygienischen Schutzes nach dem 2-G-Maßstab statt. Die Präsenzteilnahme setzt in aller Regel die Vorlage eines aktuellen Impf- oder Genesenennachweises voraus. Etwaige Rechtsänderungen gehen vor. Außerdem können auf­grund gesetzlicher Vorgaben Ausnahmen, soweit hygienisch zulässig, zugunsten von Personen erforderlich sein, die sich aus gesundheitlichen, mit ärztlichem Attest belegten Gründen nicht impfen lassen können.

Es besteht selbstredend über die Präsenz-An­ge­bote hinaus ein vielfältiges Online-An­ge­bot an Fortbildungen. Damit ist sichergestellt, dass jedes eingetragene Mitglied aus einem breiten An­ge­bot bei der Erfüllung der Fortbildungsverpflichtung wählen kann.

 

Teilnahmegebühr

Für Mitglieder der AKH199.00 €
Für Gäste299.00 €
Für Personen mit Ermäßigung149.00 €
Anmeldung

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