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Bauherrenmanagement - Bauherr*innen gezielt integrieren und koordinieren

Kennziffer: 221-W118

Termine

Dienstag, 02.11.2021, 09:30 - 13:00 Uhr

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Veranstaltungsort

- online -

Referent*innen

Horst Keller, Dipl.-Ing. (FH), Koblenz am Rhein

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Fort­bildungs­punkte

Seminarbeschreibung

Bauherren und Bauherrinnen ist ihre Rolle und Funktion im Team - aber auch die Auswirkung von fehlenden oder zu spät im Prozess getroffenen Entscheidungen - oft nicht bekannt oder bewusst. Werden dadurch entstandene Defizite im Projekt auch für ihn spürbar, ist es für Korrekturen im Projektablauf meist zu spät. Die Folgen sind Terminverschiebungen, Kostenüberschreitungen und eine teamübergreifende Unzufriedenheit.

Für die Bauherrnschaft steht, trotz eigener Versäumnisse, oft nicht zu Unrecht der Verursacher schnell fest: der Architekt bzw. die Architekt­in. In der Tat zwingen den Planenden, die mit den Grundleistungen beauftragte Koordinationspflichten, die Bauherrnschaft frühzeitig, verbindlich und wirkungsvoll in ihre Aufgaben und Pflichten einzubinden.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in ein professionelles Bauherrenmanagement und folgende Themen / Standards zur gezielten Koordination von Bauherren und der Sicherung des Projektablaufs:

  • Grundlagen und Analyse/  Ziele und Bedarfe / Aufgaben und Pflichten
  • Bauherrentypen
  • Kommunikation und Entscheidungen
  • Standardisierte Bauherrenworkshops
  • Termin- und Kostenmanagement für Bauherren
  • Farb- / Material- und Funktionsmanagement
  • AVA- und Zahlungsmanagement
  • Änderungsmanagement

Diese Methoden und Standards koordinieren und sichern Abläufe bzw. Termine und verdeutlichen frühzeitig die Verantwortlichkeiten seitens Bauherren und / oder Bauherrenvertreter. Die Bauherrnschaft erhält durch eine transparente Kommunikation und sichere Führung im Projektablauf die notwendige Stabilität, Verbindlichkeit und in seinem Projekt das gewünschte Ergebnis ... so profitieren Bauherrnschaft und Projektteam.

In­for­ma­tio­nen zum Teilnahmeverfahren:

Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teil­nehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.

Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows und Mac) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.

Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen

Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

In­for­ma­tio­nen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: zoom.us/de-de/privacy.html

Teilnahmegebühr

Für Mitglieder der AKH79.00 €
Für Gäste119.00 €
Für Personen mit Ermäßigung59.00 €
Anmeldung

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