iStock.com/Rawpixel

Intensiv-Training: Marketing im Architekturbüro und Unternehmen

Kennziffer: 220-M53

Termine

Freitag, 16.10.2020, 10:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen, Wiesbaden

Referent*innen

Marcus Herget, Stuttgart

8
Fortbildungspunkte

Seminarbeschreibung

Die alltäglichen Heraus­forderungen für ein Architekturbüro sind enorm: Akquise, Büroentwicklung und -organisation, Mitarbeitermangel, Außendarstellung, Netzwerken...

Auch die Entscheidung des EuGHs, die Mindest- und Höchstsätze der HOAI aufzuheben, wird zu mehr Wettbewerb führen. Architekten werden in Zukunft neue Wege finden müssen, um ihre Lei­stung und die damit verbundene Qualität darstellen zu können.

Für Architekten wird Marketing in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und mitentscheiden, ob ein Büro seine Unternehmensziele erreicht.

Marketing ist der Ausdruck einer unternehmerischen Haltung und spielt eine zentrale Rolle, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Kern der Marketingstrategie ist die Positionierung des Unternehmens und damit die grundsätzliche Ausrichtung. Wie groß soll das Unternehmen werden? Welche Geschäftsfelder werden belegt? Welche Kunden sollen gewonnen werden? Je klarer die Strategie und Positionierung, desto leichter wird die Akquisition von Kunden und die Rekrutierung von Personal. Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen die Bedürfnisse der Kunden, denn die entscheiden am Ende über den Erfolg oder Misserfolg. Mit dem Marketing-Mix wird festgelegt wie Strategien am besten in die Realität umgesetzt werden. Gibt es Alternativen zur Teilnahme an Wettbewerben, um Kunden zu gewinnen?

  • Marketing als Schlüssel zu einer Unternehmensführung
  • Ziele, Strategie und Positionierung des Unternehmens
  • Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Behavior
  • Zusammenstellung Marketing-Mix
  • Preis- und Personalpolitik
  • Akquise – Entwicklung von Vertriebsmaßnahmen
  • Netzwerkpflege – Profitieren durch starke Beziehungen
  • Kooperationen als strategisches Element
  • Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen: Bauherren, Mitarbeiter, Medien
  • Kommunikationskanäle – Website, PR, Social Media
  • Öffentlichkeits­arbeit – Gesichter nach Außen
  • Controlling: Meilensteine, Erfolgskontrolle, Anpassungsstrategien

Teilnahmegebühr

Für Mitglieder der AKH229.00 €
Für Gäste329.00 €
Für Personen mit Ermäßigung169.00 €
Anmeldung

Weitere An­ge­bote aus dem Bereich Marketing und Kommunikation

Marketing und Kommunikation

Intensiv-Training: Rhetorik für Architekten - Überzeugend auftreten und reden


Wiesbaden, Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen

Zum An­ge­bot
Marketing und Kommunikation

Die sanfte Art - Methoden der Verhandlungsführung

Freitag, 21.08.2020, 10:00 - 17:30 Uhr
Wiesbaden, Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen

Zum An­ge­bot
Marketing und Kommunikation

Basiswissen: Zeit- und Selbstmanagement für Architekten

Donnerstag, 24.09.2020, 10:00 - 17:30 Uhr
Wiesbaden, Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen

Zum An­ge­bot
Marketing und Kommunikation

Deutsch für Architekten - Vom Entwurf bis zur Baustelle

Freitag, 02.10.2020, 11:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 09.10.2020, 11:00 - 17:00 Uhr
Samstag, 10.10.2020, 11:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 30.10.2020, 11:00 - 17:00 Uhr
Samstag, 31.10.2020, 11:00 - 17:00 Uhr
Wiesbaden, Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen

Zum An­ge­bot

Alle Fort­bildungs­angebote