Seminarbeschreibung
Architekt*innen und Ingenieur*innen sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, die digitale Revolution in ihren täglichen Arbeitsablauf zu integrieren. Das Seminar verschafft einen Überblick über praktische Tools, die Anwendung künstlicher Intelligenz und Algorithmen sowie deren Auswirkungen auf Planungs- und Bauprozesse.
Inhalte:
- Praxisorientierte digitale Tools für Planung & Management:
- Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten Softwarelösungen im Architekturbüro
- Large Language Models (LLM) verstehen:
- Grundlagen, Funktionsweisen und praxisnahe Anwendungen
- Einsatz von "Generative Pre-Trained Transformers" wie Chat GPT:
- Konkrete Anwendungsbeispiele für die Planung und das Management
- Entwicklung eines individuellen KI-Assistenten:
- Schritte zur Umsetzung und Integration dieser Assistenzsysteme
- Generative KI für visuelle und auditive Gestaltung:
- Kreative Anwendungsmöglichkeiten generativer KI in Designprozessen
- KI-Nutzung ohne Programmierkenntnisse:
- Automatisierung und Einsatz von No- & Low-Code Lösungen
- Integration von KI in Branchensoftware
Begleitende Themen für die digitale Praxis:
Anpassung von Changemanagement-Strategien, aktueller Forschungsstand, Best Practices im Prompt Engineering sowie rechtliche und ethische Aspekte im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.
Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zu vermitteln, die eine Modernisierung des Arbeitsumfelds und der Abläufe ermöglichen und die Effizienz im Arbeitsalltag zu steigern, ohne dass umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind. Da das Forschungsfeld stark von Neuerungen geprägt ist, werden die Inhalte von den Referierenden ggfs. an den neusten Stand angepasst.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum
1. Februar 2025.
Informationen zum Teilnahmeverfahren:
Technische Voraussetzungen:
Hardware: Endgerät mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und ggfs. Headset sind zwingend erforderlich. Diese sind notwendig, um aktiv am Seminar teilnehmen zu können. Wie im Präsenzseminar werden die fachlichen Inhalte live in Form einer Präsentation durch die Referenten und Referentinnen vorgestellt. Sie können dadurch aktiv durch Wortmeldung oder über die Chatfunktion Ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen.
Software: Das Online-Seminar wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt. Die Erstellung eines ZOOM-Accounts ist für die Teilnahme an unseren Seminaren nicht zwingend notwendig.
Sie können sich allerdings die kostenlose Software „Zoom“ (erhältlich für Windows, Mac und Linux-Betriebssysteme) im Vorfeld herunterladen und installieren. Diese bietet einige Erleichterungen bei häufiger Anwendung.
Ausführlichere Hinweise finden Sie unter: Teilnahmeverfahren und technische Anforderungen
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail an Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Informationen zu den geltenden Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/