Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Vorbildliche Bauten in Hessen

Sanierung und Erweiterung des Forschungszentrums für Biodiversität und Klima BiK-F, Frankfurt am Main

Aus der Begründung der Jury:
Sanierung statt Abriss lautet der Leitgedanke beim Umbau der Forschungszentrums. Das Ergebnis überzeugt mit der Leichtigkeit und Eleganz eines Gebäudes der 1950er Jahre mit den energetischen Eigenschaften eines zeitgemäßen Neubaus. Die umfassende Sanierung und energetische Ertüchtigung zeigt überzeugend, wie ein fragiles Gebäude der Nachkriegsmoderne den heutigen Erfordernissen angepasst werden kann. Als Vorzeigeprojekt und bislang beispiellose Sanierung vor dem Hintergrund des Erhalts der ausgesprochen hohen gestalterischen Qualitäten hat dieses Gebäude Pilotcharakter und es bleibt zu hoffen, dass viele Sanierungen diesem Beispiel folgen.

Überaus gelungen ist der Erhalt bzw. die Übersetzung der historischen Fassadenelemente, der Materialität und Farbigkeit der Ziegelpartien und die Nachfertigung von Holz- und Stahlfenstern. Mit Innendämmung und effizienten Lüftungsanlagen konnte ein hohes energetisches Niveau erreicht werden. Die deutliche Unterschreitung vergleichbarer Neubaukosten durch angemessene partielle Eingriffe in den Bestand sollte Bauherren die Angst vor der Sanierung von als „Energieschleudern und Kostenfallen“ verschrienen Altbauten nehmen. Darüber hinaus zeigt diese Sanierung deutlich, dass ein hoher energetischer Standard auch außerhalb von Thermohaut und Co. bei höchster gestalterischer Qualität möglich ist. Auch innenräumlich lebt das Gebäude von der Transparenz und Klarheit der 1950er Jahre, die geschickt aufgefrischt und durch integrierte Beleuchtung perfekt inszeniert wurde. Die Nutzeridentifikation dürfte damals wie heute unübertroffen sein. Bleibt zu hoffen, dass diesem überaus gelungenen Beispiel noch viele Sanierungen folgen und noch viele einzigartige Zeugnisse der Nachkriegsmoderne vor dem drohenden Abriss gerettet werden.

Besondere Anerkennung: Forschungszentrum

Foto: Norbert Miguletz, Frankfurt am Main

Verfasser
SSP AG, Bochum

Bauherrin
Senckenbergische naturforschende Gesellschaft, Frankfurt am Main

 

 

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche