Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Sanierung einer denkmalgeschützten Scheune

Architekt / Büro: Peter Würtenberger - Nikola Tentscher

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: Peter Würtenberger
Adresse

Neutsch 32
64397 Modautal

Landkreis Darmstadt-Dieburg

 
Bauherr
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2016
 


Die stark einsturzgefährdete Scheune der Eheleute Schuchmann wurde komplett im Sinne des Denkmalschutzes saniert und zu einer Wohnnutzung umgebaut. Die Scheunenstruktur ist in der Wohnnutzung ablesbar. Unterstützungen wurden durch das Dorferneuerungsprogramm des Kreises LADADI und dem Denkmalschutz generiert. Sanierungsbauteile waren : Gründung, Holzkonstruktion, Bruchsteinmauerwerk, Holztore Fenster, Treppe etc.

 
Öffnungszeiten
Sonntag: von: 15 bis: 18 Uhr
Führungstermine
Treffpunkt

Bemerkung

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

Peter Würtenberger - Nikola Tentscher
Bahnhofstrasse 14
64372 Ober-Ramstadt
Telefon 0615458531
Fax 0615458532
http://www.fabrik-14.de

Entwurfsverfasser

Peter Würtenberger

Beteiligte Mitarbeiter

Gabi Mühlfeit, Adi Sholla

 
Beteiligtes Fach- und Ingenieurbüro 1

Dreher & Deigentasch
Bahnhofstraße 5
64 404 Bickenbach
Aufgabenbereich: Statik