Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Denkmalgeschützter Eingangsbereich - Neugestaltung

Architekt / Büro: lauth : van holst architekten

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: lauth : van holst architekten
Adresse

Langgasse 11
65183 Wiesbaden

Stadt Wiesbaden

 
Bauherr Privater Bauherr
26506 Norden
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2014
 


In Kooperation mit dem Denkmalschutz wurde der Eingang des Gebäudes von 1883 neu gestaltet. Schaukästen und eine Gittertür hatten ausgedient. Die Fassade wurde detailgenau wiederhergestellt. Die Tür zeigt sich als neues Element, ohne sich aufzudrängen. Die Abhangdecke wurde entfernt, die Höhe des Raumes zur Geltung gebracht und die natürliche Belichtung ermöglicht. Der Raum wird durch eine Leuchtenkomposition und Keramikbordüre in der Höhe gegliedert. Der Boden ist mit Zementmosaik gestaltet.

 
Öffnungszeiten
Samstag: von: 11.00 bis: 14.00 Uhr
Führungstermine
Treffpunkt

Bemerkung

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

lauth : van holst architekten
Feuerbachstraße 6
65195 Wiesbaden
Telefon 06114050714
Fax 0611403077
http://www.lvh-architekten.de

Entwurfsverfasser

Philipp Lauth

Beteiligte Mitarbeiter

Philipp Lauth, Julia van Holst