Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Architekt / Büro: studioaw. GmbH

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: studioaw. GmbH
Adresse

Ludwigstraße 27
35390 Gießen

Landkreis Gießen

 
Bauherr Herr Oliver Kuhn
35435 Wettenberg
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2013
 


Das Wohnhaus von 1886 mit Mittelrisalit auf quadratischem Grundriss wurde in den 1960er Jahren mit der Entfernung aller Gliederungs- und Schmuckelemente nahezu gesichtslos. Anhand umfassender Archivrecherche, alter Planunterlagen und Postkarten wurden Informationen über das ursprüngliche Fassadenbild zusammengetragen. In einer Technik mit wassergestrahlten Schablonen wurden die Fassadenelemente inklusive den Schatten aus den Zeichnungen aufgebracht, überputzt und danach wieder entfernt.

 
Öffnungszeiten
Samstag: von: 12:00 bis: 15:00 Uhr
Führungstermine
Treffpunkt

Bemerkung

Führungen laufend nach Bedarf.

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

studioaw. GmbH
Carl-Franz-Straße 3
35392 Gießen
Telefon 0641 2097243
Fax 0641 2097244
http://www.studio-aw.de

Entwurfsverfasser

Björn Trieschmann