Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Kulturbahnhof - Umbau des ehemaligen Güterbahnhofs

Architekt / Büro: Gerhard Guckes & Kollegen

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: Birgit Kallerhoff Idee+Fotografie
Adresse

Am Güterbahnhof 1
65510 Idstein

Rheingau-Taunus-Kreis

 
Bauherr Magistrat der Stadt Idstein
65510 Idstein
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2014
 


Der ehem. Güterbahnhof der Stadt Idstein wurde um 1900 errichtet und ist ein Einzelkulturdenkmal. Dem seit längerem ungenutzten Gebäude wurde eine neue Nutzung zugeführt. Entstanden ist ein Kulturbahnhof, ein Treffpunkt für Kulturveranstaltungen von und für Idsteiner Bürger. Die vorhandene Bausubstanz wurde erhalten und respektvoll saniert. Kern des Kulturbahnhofs ist ein etwa 200 qm großer Saal mit mobiler Bühne, welcher durch Einbauten wie Sanitär-, Nebenräume und eine Anrichte ergänzt wurde.

 
Öffnungszeiten
Samstag: von: 11.00 bis: 15.00 Uhr
Führungstermine
Samstag: 1. Führung - 13.30 Uhr
Treffpunkt

Bemerkung

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

Gerhard Guckes & Kollegen
Obergasse 31
65510 Idstein
Telefon 06126-990566
Fax
https://www.guckes-kollegen.de

Entwurfsverfasser

Gerhard Guckes