Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Sanierung historische Kläranlage

Architekt / Büro: Eßmann Gärtner Nieper Architekten

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: SEF Stadtentwässerung Frankfurt
Adresse

Schwanheimer Ufer
60528 Frankfurt am Main

Stadt Frankfurt am Main

 
Bauherr SEF Stadtentwässerung Frankfurt
60528 Frankfurt
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2014
 


Bei der denkmalgeschützten historischen Kläranlage wurde die gesamte Gebäudehülle incl. Fachwerkkonstruktion saniert. Die Dachflächen wurden komplett neu mit Biberschwanzdeckung aufgebaut, die Putzflächen wurden saniert, Holzfenster nach historischem Vorbild, sowie im Bereich der Klärbecken neue Stahlfenster als Spezialanfertigung mit seitlichen Luftschlitzen eingebaut. Das historische und nicht mehr vorhandene Balustergeländer wurde als Stahl-Scherenschnitt-Konstruktion neu interpretiert.

 
Öffnungszeiten
Führungstermine
Samstag: 1. Führung - 09.00 Uhr
2. Führung - 11.00 Uhr
Treffpunkt

ARA Frankfurt-Niederrad Zufahrt Lyonerstr.

Bemerkung

Begrenzte Teilnehmerzahl von je max. 20 Personen bei zwei gleichzeitigen Führungen.

Anmeldung erforderlich
unter:

martina.kelvisar@stadt-frankfurt.de

 
Architekt / Büro 1

Eßmann Gärtner Nieper Architekten
Wittmannstraße 18
64285 Darmstadt
Telefon 06151-9655-5
Fax
http://www.e-g-n-architekten.de

Entwurfsverfasser

Thomas Eßmann

Beteiligte Mitarbeiter

Stephan Kohn, Mahmut Balta