Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Architektur macht Schule

Die Beschäftigung mit Architektur und Baugeschichte hat in heutigen Schul-Curricula praktisch nirgends mehr einen Platz. Diese Themen trotzdem wieder in die Schule schleusen zu wollen, das ist der Anspruch des vorliegenden Lehrwerks. Eine Initiative aus der Architektenschaft (hier der Architektenkammer Hessen) schafft es, ein modernen pädagogischen Konzepten genügendes Unterrichtswerk aufzulegen, das reelle Chancen hat, bei aufgeschlossenen Lehrern berücksichtigt zu werden. Der Ansatz mußte betont jahrgangs-, schulform- und vor allem fächerübergreifend sein; die hier vorgeschlagenen Unterrichtseinheiten können wohl am besten im Rahmen von Projektwochen oder ähnlichen Sonder-Lehrformen angeboten werden.

Planen und Bauen: Meine Schule

Manuel Cuadra
Meine Schule - Planen und Bauen: Ein Werkstattbuch
Akademie der AKH / Wüstenrot Stiftung (Hrsg.)
1998

Das Buch war einige Zeit vergriffen steht seit Januar 2010 aber zum download zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:
Die Datei ist gepackt (zip) und muss nach dem Herunterladen erst entpackt werden.

Meine Schule - Planen und Bauen: Ein Werkstattbuch

Das zugehörige Lehrerbuch ist leider nicht mehr erhältlich.

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche