Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Architektur macht Schule

Gebaute Geschichte

Ein Geschichtsbuch über Bauen und Denkmalschutz für Lehrende und Lernende.

Ziel dieses Schulbuches ist es, Schüler in Allgemeinbildenden Schulen zum Ende der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II zu veranlassen, sich mit grundsätzlichen Fragen aus dem Bereich Architektur / Landschaftsarchitektur / Stadtplanung / Innenarchitektur unter dem speziellen Aspekt der Denkmalpflege zu beschäftigen. Es soll die Schüler anregen, die eigene Umgebung (und damit sich selbst) als Teil einer Geschichte zu begreifen und zu reflektieren. Das Buch stellt den Quellencharakter von gebauten Relikten heraus und hilft, Gebäude als Teil dieser Geschichte zu lesen und damit hautnah erlebbar zu machen.

Ergänzende Unterrichtsmaterialien

Ergänzend zum Schulbuch "Gebaute Geschichte" finden Sie nachfolgend weitere Quellentexte und mögliche Aufgabenstellungen zu den einzelnen Kapiteln.

Die folgenden Texte stellen häufig so etwas wie die „Langfassung“ von Texten vor, die bereits im Buch abgedruckt sind: Bei diesen Texten wurde eine weniger stark gekürzte Fassung erstellt. Außerdem kommen neue Texte zu den im Buch aufgeworfenen Fragen hinzu - das Internet als „Lagerort“ für umfangreiche Texte macht es möglich! Entsprechend dem Mehrangebot wurde auch die Bearbeitung der Texte vorgenommen, nämlich ohne zu sehr auf das Fassungsvermögen der Schüler einzugehen. Die Texte sind in erster Linie für Lehrer bestimmt; notwendige Namen und Fragen, die sich aus ihnen ergeben, können von diesen leicht nachgeschlagen werden.

Die stärkere Differenzierung, die sich durch das zusätzliche Angebot ergibt, macht es leichter, die Aufgabenstellungen für die Schüler präziser zuzuordnen und zu formulieren. Es liegt aber auf der Hand, dass diese nicht vollständig sein können – jeder Pädagoge wird selbst wissen, welche Fragen für seine Schüler zumutbar und interessant sind, und das Material danach aussuchen und strukturieren.

Die Aufgaben sind von sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Das setzt um, dass das Buch im Leistungskurs des letzten Schuljahres ebenso benutzt werden kann wie in der 10. Klasse – und es berücksichtigt, dass sich jeder Lehrer aus dem vorgelegten Material selbst in sein Unterrichtsziel passende Aufgaben entwickeln kann.

Die Schreibweise wurde nicht immer nach der neuen Rechtschreibung korrigiert; Texte aus dem 19. Jahrhundert wurden in ihrer originalen Schreibweise belassen, was – nach Auffassung des Autors – gerade deren Charme ausmacht.

In eigener Sache

Es ist uns nicht in allen Fällen gelungen, die Autoren bzw. Rechteinhaber an den hier abgebildeten Texten zu kontaktieren und ihr Einverständnis dazu einzuholen. Autoren oder Rechtinhaber, die Ihre Rechte durch diese Publikation berührt sehen, werden daher gebeten, mit uns Kontakt aufzunehmen:

Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Bierstadter Straße 2
65189 Wiesbaden

Tel.. 0611 - 1738-44
Fax: 0611 - 1738-48
akademie(at)akh.de

Kurzinfo

Prof. Dr. Gert Kähler
Gebaute Geschichte
Ein Geschichtsbuch über Bauen und Denkmalschutz
Klett Verlag, 2006, 160 S.
ISBN 3-12-920001-0

Preis
€ 18,80

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche