Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Aktuelles

28.08.2019

Zukunftsfähige Quartiersentwicklung im Fokus

Die Ansprüche an moderne Quartiere sind äußerst vielfältig – sie sollen von hoher städtebaulicher und architektonischer Wertigkeit sein, Wohnumfeld- und Freiraumqualitäten bieten, dazu nachhaltig, energieautark, ruhig, sicher sozial durchmischt und zudem noch bezahlbar sein. Das klingt zunächst nach der Quadratur des Kreises.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Volker Blees, Robert Stern, StS Jens Deutschendorf, Roland Strunk, Klaus Hoppe, Prof. Dr. Constanze Petrow, Fotos: AKH/Christoph Rau


Klicken zum vergrössern.

Wie diese komplexe Aufgabe dennoch gemeistert werden kann, darüber diskutierten die Teilnehmer des 2. Hessischen Landschaftsarchitekten- und Stadtplanertags am 22. August in der Alten Schlosserei in Offenbach. Zahlreiche Seminarteilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich bereits vorab bei einer Führung über das Projektgebiet Hafen Offenbach auf das Veranstaltungsthema einzustimmen. Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, wies auf die großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel und die Notwendigkeit, die CO²-Emissionen kurzfristig deutlich zu reduzieren, hin und skizzierte die politischen Rahmenbedingungen in Hessen. Eine Reihe von Fachbeiträgen widmete sich dem Dreiklang aus qualifizierter Innenentwicklung, gut funktionierender urbaner Mobilität und Freiraumqualifizierung im urbanen Quartier. Mehr über die konkrete Umsetzung des Dreiklangs in der Praxis konnten die Teilnehmer anschließend anhand der Best-Practice-Beispiele Hamburg und Erlenmatt (Kanton Basel-Stadt) erfahren:


Inhaltlich konzipiert wurde die Veranstaltung noch in der abgelaufenden Amtsperiode durch die beiden AKH-Arbeitsgruppen Landschaftsarchitektur unter Vorsitz von Dieter Herrchen und Stadtplanung unter Vorsitz von Torsten Becker.

Die Veranstaltung klang mit engagierten Diskussionen bis in den Abend hinein bei einem Imbiss im Garten der Alten Schlosserei aus.

 

 



Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche