Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Prüfsachverständige für Brandschutz

Prüfsachverständige für Brandschutz

Die Hessische Prüfberechtigten- und Prüfsachverständigenverordnung nach der HBO - kurz HPPVO - ist zum 1. Januar 2007 in Kraft getreten (GVBl vom 29. 12. 2006, S. 745 f) und wurde zuletzt mit Wirkung zum 1. Januar 2016 geändert. Sie regelt das Anerkennungsverfahren für die Anerkennung (Eintragung in entsprechende Listen) als Prüfsachverständige/r im Bereich Standsicherheit wie auch im Brandschutz.

Für den Bereich des Brandschutzes ist die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen als Anerkennungsbehörde genannt. Dies bedeutet, dass wir Anträge auf Anerkennung als Prüfsachverständige/r nach HBO für Brandschutz entgegennehmen und auch die entsprechende Liste führen. Die ersten Prüfsachverständigen für Brandschutz in Hessen wurden von uns im September 2007 anerkannt. Die Liste der von uns anerkannten Prüfsachverständigen für Brandschutz in Hessen enthält im Schnitt zwischen 25 und 30 Einträge.

Die Anerkennung als Prüfsachverständige/r für Brandschutz wird in § 59 Abs. 4 der Hessischen Bauordnung gefordert. Dort wird für Gebäude der Gebäudeklasse 5 verlangt, dass der Nachweis des vorbeugenden Brandschutzes von einem Prüfsachverständigen für Brandschutz bescheinigt ist. Der Prüfsachverständige ist auch befugt, Nachweise der Gebäudeklasse 4 zu bescheinigen, wenn sie nicht von einer nachweisberechtigten Person erstellt sind. Ein weiteres Tätigkeitsfeld für die Prüfsachverständigen nach HBO für Brandschutz können gemäß § 58 HBO Sonderbauten sein. Hier muss grundsätzlich die Bauaufsichtsbehörde den Brandschutznachweis prüfen und kann dazu z.B. auch Prüfsachverständige einschalten.

Prüfsachverständigenliste Brandschutz

Hier geht's zum Online-Verzeichnis der Prüfsachverständigen für Brandschutz

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner in der AKH für alle Fragen rund um das Prüfsachverständigenwesen für Brandschutz sind

Anke Haack
Rechtsreferentin

Mariola Fizia, Dipl.-Ing.
Tel.: 0611 – 17 38-99
Fax: 0611 – 17 38-40
fizia(at)akh.de

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche