Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Vorbildliche Bauten in Hessen

Bürgerhaus Schwebda in Meinhard

Aus der Beurteilung der Jury:
Der Umbau des Bürgerhauses in Meinhard-Schwebda (Werratal) ist ein Bestandteil der Strategie zur zukünftigen Entwicklung des Dorfes und hat damit auch Bedeutung für das regionale Tourismuskonzept. Die kommunale Infrastruktur sollte in einem Haus in dörflicher Mitte gebündelt werden.

Ziel des Projektes war die Aufwertung und Revitalisierung des bisherigen Bürgerhauses, einer Mehrzweckhalle ursprünglich aus den 60erJahren, die erhebliche bauliche, energetische und funktionale Mängel aufwies (u.a. mangelnde Höhe der Sporthalle).

Einfache, klar ablesbare Volumina bilden einen basilikalen Baukörper. Prägend ist die zentrale hohe Halle mit Bogendach und transluzenter Fassade im oberen Bereich (interessante Abendansicht). In der Abenddämmerung wirkt die Halle wie eine „Laterne; ein gut sichtbares Zeichen mit hohem Wiedererkennungswert. Die Neben- und Funktionsräume befinden sich in einem umlaufenden, eingeschossigen Baukörper mit leicht geneigten Pultdächern und einer Fassadenverkleidung mit horizontaler Holzlattung. Im Inneren ergeben sich vielfältige und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Die Sporthalle ist im Inneren angenehm reduziert gestaltet. 

Durch Rückbauten und Anbauten sowie eine reduzierte Materialwahl gelingt den Architekten ein Baukörper mit angenehm einheitlicher Kubatur; das Gebäude strahlt Ruhe und Klarheit aus. Eine zeitgemäße und eigenständige Lösung der Bauaufgabe im dörflichen Kontext.

Anerkennung: Bürgerhaus

Foto © Andree Kaiser, Freiburg

Verfasser:
Roller Architekten, Kassel

Bauherr:
Gemeindevorstand der Gemeinde Meinhard

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.

Zur Suche