Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Vorbildliche Bauten in Hessen

SCL - Bürohaus, Bischofsheim

Aus der Begründung der Jury:
Das kleine Bürohaus findet sich völlig unerwartet in einer unscheinbaren Straße die, von zweigeschossigen, giebelständigen Wohngebäuden geprägt wird. In dieser kleinbürgerlichen Wohnlage macht das kubische Holzhaus hinter einem Gittertor Lust auf weitere architektonische Entdeckungen. Schon beim Betreten entpuppt sich das Gebäude als wahres Raumwunder. Die innenräumliche Konzeption überzeugt durch einen Raumfluss über drei Geschosse, Trennelemente werden zu Schrankwänden und Regalsystemen. Der offene Raumeindruck wird noch deutlich gesteigert durch die leichte Stahltreppe mit begleitender Bibliothekswand. Ein entscheidender Faktor der Gesamtkomposition ist die Umnutzungsfähigkeit zum Wohnhaus. Die notwendigen technischen Anschlüsse wurden von Beginn an vorgehalten und gestatten bei Notwendigkeit die jederzeitige Flexibilität.

Auch die Ausnutzung des kleinen Grundstücks scheint optimal gelöst, der spannungsvolle Wechsel von Baumasse und gut proportionierten Gärten wird als sehr überzeugend empfunden. Hierzu tragen auch die großen Schiebeelemente und die überaus sympathischen Verschattungselemente aus Gewebe bei, die den Übergang von Innen- und Außenraum fließend ermöglichen.

Das gesamte Gebäude besteht aus Holzwerkstoffen, von der Tragkonstruktion über die Dämmung bis zu den sichtbaren Oberflächen. Der Rohbau wurde aus vorgefertigten Elementen in kurzer Zeit errichtet. Vor allem diese Nachhaltigkeitsaspekte in Verbindung mit Grundrissökonomie und dem beispielhaften gestalterischen Einsatz des Materials werden als hervorragendes Beispiel für ein zeitgemäßes, rationelles Bürohaus gewertet. Bleibt zu erwarten, wie das Gebäude altert und noch weiter an Charme und Selbstverständnis gewinnt.

Auszeichnung: Bürohaus

Foto: Nick Frank, München

Verfasser
MIND Architects Collective, Bischofsheim

Bauherrin
Julia Buschlinger, Bischofsheim

 

 

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche