Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Hans-Busch-Institut TU-Darmstadt - Sanierung

Architekt / Büro: Eßmann Gärtner Nieper Architekten

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: Ralf Heidenreich, Darmstadt, www.heidenreich.biz
Adresse

Merckstraße 25
64289 Darmstadt

Stadt Darmstadt

 
Bauherr Technische Universität Darmstadt
64289 Darmstadt
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2015
 


Bei dem denkmalgesch. Universitätsgebäude von E. Neufert ist eine energetische u. brandschutztechnische Sanierung vorgenommen worden. Dabei wurden u.a. ein in Sichtbeton gestaltetes neues Treppenhaus mit Aufzug eingefügt, das Sitzgestühl der Hörsäle restauriert, Lehrerpulte entworfen, aktuelle Medientechnik installiert sowie Wandverkleidungen u. Unterdecken nach hist. Vorbild erstellt. Im Galeriegeschoss, der bekannten „Rennbahn“, wurden offene, kommunikative Studentenarbeitsplätze geschaffen.

 
Öffnungszeiten
Samstag: von: 13.15 bis: 16.15 Uhr
Führungstermine
Samstag: 1. Führung - 13.15 Uhr
2. Führung - 14.15 Uhr
3. Führung - 15.15 Uhr
Treffpunkt

Bemerkung

Begrenzte Teilnehmerzahl von je max. 20 Personen.

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

Eßmann Gärtner Nieper Architekten
Wittmannstraße 18
64285 Darmstadt
Telefon 06151-9655-5
Fax 06151-9655-88
http://www.e-g-n-architekten.de

Entwurfsverfasser

Thomas Eßmann

Beteiligte Mitarbeiter

Stephan Kohn, Mattias Ruhr, Matthias Iwanowitsch