Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Tag der Architektur

« »

Kindertagesstätte - Umnutzung eines Gemeindehauses

Architekt / Büro: Wallenborn + Mende Architekten GbR

Fachrichtung: Architektur


Fotograf: Andreas Mende
Adresse

Cassellastraße 2
60386 Frankfurt am Main

Stadt Frankfurt am Main

 
Bauherr Caritasverband Frankfurt e.V.
60311 Frankfurt am Main
Baujahr / Jahr der Fertigstellung der aktuellen Baumaßnahme 2013
 


Das bestehende Gebäude von 1972, ehemals Kirche und Gemeindezentrum der kath. Kirchengemeinde St. Hildegard, wurde nach 40 Jahren Nutzung als Gotteshaus zur Kindertagesstätte umgebaut. Der eingeschossige, höhenversetzte Baukörper wurde in Holzbauweise um ein Geschoss aufgestockt und schafft nun Platz für die Betreuung von 80 Kindern. Die für Fechenheim und die ehemalige Cassella-Siedlung typischen Ziegel wurden im Innen- und Außenbereich weitestgehend erhalten.

 
Öffnungszeiten
Führungstermine
Samstag: 1. Führung - 13.00 Uhr
2. Führung - 14.00 Uhr
Treffpunkt

Bemerkung

Begrenzte Teilnehmerzahl von je max. 20 Personen.

Anmeldung erforderlich
unter:

 
Architekt / Büro 1

Wallenborn + Mende Architekten GbR
Mittlerer Schafhofweg 6
60598 Frankfurt am Main
Telefon 069 - 63 56 93
Fax 069 - 63 15 24 89
http://www.wallenborn-ffm.de

Entwurfsverfasser

Andreas Mende

Beteiligte Mitarbeiter

Ute Pauly