Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Architektur macht Schule

Arbeitsaufgaben

  • Stellen Sie die Argumentation gegenüber, wie sie aus den vorangehenden Texten von
    - Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (Buch S. 133)
    Christian Cay Lorenz Hirschfeld und
    - Gunther Gebauer (Buch S. 133)
    ablesbar ist – einerseits für den französischen Barockgarten, andererseits für den englischen Landschaftsgarten. Beschreiben Sie, wie sich die unterschiedlichen Konzepte in der Anlage der Gärten wieder finden.

  • Wenn das Thema - aus regionalen oder anderen Gründen - für die jeweilige Klasse besonders wichtig ist, sollte zur reinen Beschäftigung mit dem klassizistischen Gartenreich die weitere Geschichte hinzukommen: Die besondere Industrieregion um Dessau herum (Junkers-Werke), das Bauhaus, die Industrialisierung in der DDR (Wolfen-Bitterfeld) und die Situation nach der Wende bis hin zur Musealisierung des Braunkohle-Tagebaus („Ferropolis“).

    Mehrere Gruppen können sich mit den einzelnen Abschnitten befassen und deren Charakteristik herausarbeiten. Als Ergebnis kann z.B. eine Karte der sachsen-anhaltinischen Regionen entwickelt werden (übrigens ist das Bauhaus in Dessau auch Weltkulturerbe!).

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche