Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Architektur macht Schule

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Im Juni 2009 ist dieses neue Sachbilderbuch für sechs- bis elfjährige Kinder im renommierten Kinderbuch-Verlag Gerstenberg erschienen, herausgegeben von den Architektenkammern Hessens und Nordrhein-Westfalens. Das Buch - das aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile mehrfach nachgedruckt wurde - erzählt am Beispiel einer Baustelle, wie ein Haus geplant wird und was hinterm Bauzaun so alles Spannendes passiert. Detailgetreue Illustrationen zeigen, wie das Haus langsam Gestalt annimmt. Unter den Klappen jeder Doppelseite führen informative Sachtexte in die Arbeit von Architekten, aber auch von Maurern und Klempnern ein.

Das Buch wurde von der Kritikerjury auf der Buchmesse in Leipzig für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 in der Sparte Sachbuch, die höchste Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland, nominiert.

Auch die Jury des Heinrich-Wolgast-Preises der GEW nahm das Buch als einen von 20 Titeln in ihre Empfehlungsliste zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien zur Arbeitswelt auf.

Die AZ Architekturzeitung hat den Verfasser Rolf Toyka im Dezember 2010 ausführlich zur Entstehung des Kindersachbuchs und den damit verbundenen Intensionen befragt:

Zum Interview

Die Architektenkammern in Nordrhein-Westfalen und in Hessen haben schon einige Schulbücher produziert. Zielgruppe waren stets die Kinder der Mittel- und Oberstufe. Doch nun sollen auch die jüngeren Kinder angesprochen werden. Dabei geht es u. a. darum, zu erläutern, dass ein Architekt keine Fassaden entwirft, sondern Räume. Er ist nicht nur Gestalter oder Künstler, sondern ein „kreativer Manager“, der alle Fäden in der Hand hält. Und er ist zum Beispiel auch für das Thema Kosten der Ansprechpartner.

Das Kinder-Sachbuch ist mittlerweile in sieben Sprachen erhältlich.

Kurzinfo

Toyka, Regös, Ossenkop
Achtung, fertig, Baustelle!
Wie ein Haus geplant und gebaut wird
4. Aufl. 2010
ISBN 987-3-8369-5226-2

Preis
€ 16,90

Medienpaket für Grundschulen

Basierend auf diesem Kindersachbuch haben wir auch ein Medienpaket für Grundschulen entwickelt, das im Buchhandel erhältlich ist.
Mehr Informationen

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche