Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Aktuelles

26.06.2017

Trotz aufziehender Gewitter Tausende Besucher beim Tag der Architektur 2017

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Bundesweit öffneten Bauherren und Architekten ihre Türen und boten so interessierten Besuchern gute Alltagsarchitektur, in diesem Jahr unter dem Motto "Architektur schafft Lebensqualität".


Klicken zum vergrössern.

Auch in Hessen waren trotz aufziehender Gewitter wieder zahlreiche Architekturinteressierte unterwegs, um Bauwerke zu besichtigen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind: Von neuen und modernisierten Häusern und Wohnungen über Schulen und Büros bis hin zu Grünanlagen und neugestalteten Plätzen. Insgesamt 126 Projekte standen für das interessierte Publikum offen. Architekten und Stadtplaner erläuterten vor Ort ihre Planungsideen und Architekturkonzepte, beantworteten aktuelle Fragen zur Wohnungsbauthematik und informierten über Trends beim Bauen. Spitzenreiter bei den Besucherzahlen war ein Dachgeschossausbau in Offenbach, der deutlich über 500 Interessierte anzog!

Auch das Rahmenprogramm sprach viele Interessierte an, die sich bei geführten „Architektouren“ per Bus, Rad oder zu Fuß, bei Filmabenden oder in einem der „offenen Büros“ über das aktuelle Architekturgeschehen in Hessen informierten. Für die kleinsten Architekturfans gab es ein spannendes Kinderprogramm.

In Hessen fand der Tag der Architektur bereits zum 23. Mal statt; er wird von der AKH seit 1995 mit viel Engagement kontinuierlich durchgeführt und hat sich nicht zuletzt dadurch bundesweit zu einem echten Architektur-Festival etabliert.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Architekten und Bauherren für ihr Engagement und freuen uns auf den Tag der Architektur 2018, der wie immer am letzten Juni-Wochenende (23./24. Juni) stattfinden wird.

Alle Objekte, die in diesem und in den vergangenen Jahren am „Tag der Architektur“ zu sehen waren, können Sie auf unseren >Baukulturseiten mit Fotos und vielen Detailangaben abrufen.



Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche