Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Managementberatung

QM-Leitfaden auf CD

QM konkret

Eine Anleitung auf CD mit vielen Arbeitsvorlagen zur Einführung eines Qualitäts- und Managementsystems für Architektur- und Ingenieurbüros.

Jetzt erhältlich: verbesserte und überarbeitete Version (angepasst an die DIN EN ISO 9001:2008 inkl. einem Leitfaden zur Normenrevision DIN EN ISO 9001:2015 ).

QM konkret ist speziell auf die Arbeitsprozesse in Architektur- und Ingenieurbüros und deren strukturierte und zukunftsorientierte Entwicklung ausgerichtet.

Sie erhalten mit QM konkret eine detaillierte Anleitung und die komplette Musterdokumentation eines fiktiven Planungsbüros als umfassende Vorlage für den Aufbau Ihres individuellen Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008. Ergänzend erhalten Sie mit QM konkret einen Leitfaden zur aktuellen Normenrevision DIN EN ISO 9001:2015.

Inhalte und Schwerpunkte des Managementsystems:

Die professionelle Kundenorientierung ist heute neben der Qualitätspolitik für Architektur- und Ingenieurbüros als „Dienstleistungsunternehmen“ ein lebenswichtiges Kriterium.
Die Ausrichtung an den Kundenwünschen als Maßstab für die Qualität durchzieht die Kapitel von QM konkret wie ein roter Faden.

Eine weitere wesentliche Ergänzung ist die Betrachtung der übergeordneten Unternehmensplanung. Kein Planungsbüro kann es sich noch leisten, unternehmerische Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" zu treffen.

Ein Planungsbüro ist nur so gut wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Statt sich ausschließlich mit der fachlichen Qualifizierung auseinander zusetzen, wird im bei QM konkret auch die "Ressource Mensch" betrachtet. Der Themenbereich Personal beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Konzepten zur Personalführung und Personalentwicklung.

Ein weiterer entscheidender Punkt im Rahmen des Mustersystems ist die Integration aller meist in Ansätzen bestehenden "Nebensysteme" in das Gesamtsystem und damit in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. In Planungsbüros sind dies zumeist Regelungen in den Bereichen Controlling und Marketing.

Die komplexe Projektarbeit verlangt einen immer schneller werdenden Informationsaustausch und die professionelle Nutzung aller zur Verfügung stehenden Mittel. Der hohen Bedeutung der Informationssteuerung und Kommunikation wird in QM konkret deshalb genauso Rechnung getragen, wie den IT-Strukturen und dem systematischen Umgang mit "Wissen" im Kapitel Infothek.

Besonderen Wert legt QM konkret auf ein einfaches und effektives Verbesserungsmanagement zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Arbeitsprozesse.

Zur Bestellung

CD: QM konkret
(einschl. kompletter Musterdokumentation eines fiktiven Planungsbüros)

€ 125,00

Online-Bestellung

 

 

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche