Architekten- und Stadtplankammer Hessen

Managementberatung

Büro zur Übernahme gesucht

›Angebot der AKH

݆bernahmestrategie

›Bürobewertung / Wertermittlung

›Rechtsformen

 

Für junge Architekten bietet die Übernahme eines bestehenden Büros eine interessante Alternative zur Neugründung. Sie erhalten die Chance, ein bereits etabliertes Büro zu übernehmen und viele Startschwierigkeiten einer Neugründung zu umgehen. Hier finden Sie einen übersichtlichen Vergleich (PDF) der Vorteile und Herausforderungen einer Neugründung bzw. einer Büroübernahme.

Dabei bedeutet die Übernahme eines bestehenden Planungsbüros keineswegs, sich in ein "gemachtes Nest" zu setzen. Denn einerseits sollten Sie als potentieller Nachfolger das zu übernehmende Büro sorgfältig prüfen. Andererseits ist es notwendig, dass Sie einen tragfähigen Übergabefahrplan erarbeiten und sich - als der oder die "Neue" - bei Inhabern, Mitarbeitern und eventuellen Geschäftspartnern als Führungskraft vorstellen und beweisen.

Neben der originären fachlichen Eignung rückt dabei betriebswirtschaft-liches Know-how immer mehr in den Vordergrund, um das Büro erfolgreich weiter zu führen.

Informieren Sie sich über das Angebot der AKH und entwickeln Sie mit Unterstützung der Managementberatung Ihre Übernahmestrategie und bereiten Sie die Büroübernahme optimal vor.

Vorteile einer Büroübernahme

 
Die Übernahme eines schon bestehenden Büros bietet bei gründlicher und umfassender Vorbereitung zahlreiche Vorteile:

  • Umsatz vom ersten Tag an
  • das Büro ist auf dem Markt bereits etabliert
  • Beziehungen zu Kunden sind aufgebaut
  • zweckentsprechende Räume, Betriebsinventar sind vorhanden
  • die Mitarbeiter bilden ein eingespieltes Team
  • individuelle Betreuung durch den Senior-Inhaber
  • Aufbauen auf den Erfahrungen des Vorgängers
  • allmähliches Hineinwachsen in die Unternehmeraufgabe


Herausforderungen einer Büroübernahme
 
Bei so vielen Vorteilen gibt es für potentielle Nachfolger jedoch auch Herausforderungen, die eine Büroübernahme mit sich bringen kann.

  • bestehende Vorgaben
  • starke Prägung des Büros durch die Persönlichkeit des Übergebers
  • Erarbeitung des Vertrauens von Kunden und Mitarbeitern
  • sich von Anfang auf allen Schauplätzen gleichzeitig beweisen
  • alle Kundenkontakte gleichermaßen pflegen
    • eventuell notwendige Investitionen in neue Technik, Ausstattung 

Die Schritte eines Übernahmeprozesses 

  • die Ausgangssituation analysieren
  • den Kontakt herstellen
  • ein Übernahme-Konzept erstellen
  • den Bürowert ermitteln
  • die Übernahme durchführen und abschließen

Informationsunterlagen für Übernehmer

Architektensuche

Finden Sie für Ihr Bauvorhaben
das passende Architekturbüro.
Zur Suche